Das Raubkunst-Spiel
Das Raubkunst-Spiel
Buch
- Franken wird Kolonie
- Herausgeber: Karin Falkenberg
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 19,80*
- Imhof Verlag, 03/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783731914709
- Artikelnummer: 12162073
- Umfang: 64 Seiten
- Erscheinungstermin: 15.3.2025
Klappentext
In einer deutschen Großstadt rauben People of Color - mit vorheriger Ansage und klar als spielerisches Experiment deklariert - Gegenstände von hoher Identifikationskraft. Mit skurril-frechen, aktionskünstlerischen Texten und deutlich angelehnt an Äußerungen ehemaliger Kolonialherren in Afrika präsentieren sie die geraubten Objekte einer erstaunten Öffentlichkeit als "moderne Raubkunst". Ihre Ausstellung scheint den Blick nur umzudrehen: People of Color blicken auf "fränkische Ureinwohner" und interpretieren deren Lebenswelt nach Gutdünken - so wie einst die Kolonialmächte das Leben von Menschen in den Kolonien bewusst und unbewusst fehlinterpretierten.Doch noch während der Ausstellungslaufzeit ändert das Aktionstrio plötzlich und willkürlich alle vereinbarten Spielregeln. Anders als versprochen, sollten die identifikationsstarken Schätze nicht mehr zurückgegeben werden. Die Objekte würden nur dann restituiert, wenn die Beraubten schriftlich stichhaltig begründen konnten, warum sie sie zurückhaben wollten und wofür sie sie brauchten.
Das Faszinierende: Die Menschen in den beraubten Institutionen, eben noch als "fränkische Ureinwohner" tituliert, spielten das Raubkunst-Spiel weiter mit. Sie
schrieben Rechtfertigungsbriefe mit Verve, Lust, Zorn, Erstaunen, erhobenem Zeigefinger und Augenzwinkern gleichermaßen. Alle erkannten die Parallelen zur Kolonialzeit. Viele versuchten, sich gegen die plötzlich spielerisch umgekehrten Machtverhältnisse zu wehren.
Um es auf den Punkt zu bringen: Alle Objekte sind wieder bei ihren Eigentümern und Besitzern. Es war ja von Anfang an nur ein Spiel. Doch ein Spiel, das erkennen lässt, was das große Museumsthema "Restitution" emotional bedeutet.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Das Raubkunst-Spiel
EUR 19,80*