Das Mahl mit Lebenden und Toten - ein Kultgeschehen, Kartoniert / Broschiert
Das Mahl mit Lebenden und Toten - ein Kultgeschehen
- Hermann Stieglecker-Gedächtnistagung 2023
- Herausgeber:
- Petrus Bsteh, Brigitte Proksch
- Verlag:
- Lit Verlag, 03/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783643512352
- Artikelnummer:
- 12311301
- Umfang:
- 210 Seiten
- Gewicht:
- 392 g
- Maße:
- 235 x 160 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.3.2025
Klappentext
Zubereitung und Genuss von Speise und Trank haben in den verschiedenen Kulturen auch eine moralische oder religiöse Komponente, ordnen soziale Beziehungen und verbinden mit den Ahnen: das Opfer der Erstlingsfrüchte, die Kunst der Teezeremonie, die Mähler Jesu, Spiritualität und Praxis in Hindureligionen und Buddhismus und manches mehr ... Im vorliegenden Band werden Beiträge aus den verschiedenen religiösen Traditionen sachkundig und aus verschiedenen Perspektiven vorgestellt. Das Forum für Weltreligionen präsentiert hier eine Auswahl der 6. Hermann Stieglecker-Gedächtnistagung, die im Stift St. Florian, der Wirkungsstätte Stiegleckers, abgehalten wurde.
Petrus Bsteh, Philosoph, Fundamentaltheologe, Afrikanist; Leiter des Forum für Weltreligionen
Brigitte Proksch, Theologin, Kunstgeschichtlerin; Schriftleiterin der Zeitschrift Religionen unterwegs
Biografie (Petrus Bsteh)
Petrus Bsteh studierte Philosophie, Theologie und Afrikanistik in Rom, Löwen/Belgien und London. Gründer und Leiter des Forums für Weltreligionen.Biografie (Brigitte Proksch)
Brigitte Proksch studierte Theologie und Kunstgeschichte in Wien, Graz und Birmingham. Vielfältig tätig im interreligiösen Dialog. Forschungsschwerpunkte: Patristik und Ökumenische Theologie.Anmerkungen:
