Daniel Maerker: Virtuelle Haupt- und Sekundärinsolvenzverfahren, Kartoniert / Broschiert
Virtuelle Haupt- und Sekundärinsolvenzverfahren
- Entwicklung eines Modells
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Duncker & Humblot GmbH, 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783428192557
- Artikelnummer:
- 12474543
- Umfang:
- 354 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 400 g
- Erscheinungstermin:
- 1.12.2025
Klappentext
Auf viele wichtige Fragen zu einem virtuellen Sekundärinsolvenzverfahren im engeren Sinn gibt der Gesetzestext keine unmittelbare Antwort. Im Schrifttum wurde die Durchführung eines virtuellen Sekundärinsolvenzverfahrens im engeren Sinn bisher kaum erörtert. Erst recht fehlt es an einer umfassenden Darstellung des virtuellen Sekundärinsolvenzverfahrens im engeren Sinn und einer Präsentation eines schlüssigen Gesamtkonzepts. Aus diesen Gründen ist bisher weder klar, in welchen Fällen die Anwendung eines virtuellen Sekundärinsolvenzverfahrens in Betracht kommt noch welche Regeln für die Durchführung des Verfahrens gelten. Dies hat zur Folge, dass ein Verwalter zum jetzigen Zeitpunkt realistischerweise kein virtuelles Sekundärinsolvenzverfahren durchführen kann.
Ziel dieser Arbeit ist es, dies zu ändern. Verwalter sollen durch diese Arbeit erstmals in die Lage versetzt werden, tatsächlich ein virtuelles Sekundärinsolvenzverfahren durchführen zu können. Zur Erreichung dieses Ziels wird auf Grundlage von Art. 36 EuInsVO ein vollständiges Modell eines virtuellen Haupt- und Sekundärinsolvenzverfahrens entwickelt.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.