Christoph Werner: Ein Tag im Leben des Friedrich Justin Bertuch
Ein Tag im Leben des Friedrich Justin Bertuch
Buch
- Bertuch Verlag GmbH, 07/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783863971953
- Bestellnummer: 11879543
- Umfang: 106 Seiten
- Gewicht: 160 g
- Maße: 205 x 132 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 15.7.2024
Klappentext
Juni 1816. Christiane von Goethe ringt mit dem Tode und Friedrich Justin Bertuch, der seine eigene Frau bereits vor sechs Jahren zu Grabe getragen hatte, ist zu bewegt, um heute seinen täglichen Geschäften nachzugehen. So viele Erinnerungen brechen herein. Auf einem Spaziergang hofft er, die Unruhe vertreiben und seine Gedanken ordnen zu können.Die Erzählung lässt den einstigen Weimarer Unternehmer und Verleger vor den Augen des Lesers lebendig werden. In fünf Kapiteln gibt sie uns Einblicke in sein Weltbild und seine Beweggründe. Sichtbar wird ein facettenreiches Leben, das durch Erfolge, Misserfolge und immer neue Herausforderungen geprägt war.
Christoph Werner überzeugt (wie in allen seinen Werken) durch die gelungene Kombination von fundierten Fakten und lebenserfahrener Vorstellung. Dabei lässt er Raum zum Weiterdenken und bietet dank seiner pointierten Sprachwahl hochwertigen Lesegenuss.
Biografie
Dr. Christoph Werner (geb. 1939) ist Schriftsteller, Literaturwissenschaftler, Sprachlehrer und Fachübersetzer. Er hat an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Anglistik und Germanistik studiert und promovierte hier 1973 an der Philosophischen Fakultät mit einer Arbeit über den englischen Schriftsteller Howard Spring. 1984 bis 1989 arbeitete er als selbstständiger Übersetzer und Sprachlehrer, 1990 bis 2002 war er als wiss. Angestellter am Institut für Angewandte Sprachwissenschaft der Universität Hildesheim tätig. Christoph Werner hat u.a. vier Romane und zwei Sammlungen mit Kurzgeschichten geschrieben, von denen einige auch auf Englisch erschienen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.