Christoph von Lowtzow: Das Wichtigste war unverlierbar. Eine Biographie aus dem Ende des 2. Weltkriegs - realistisch und trotzdem immer wieder zum Schmunzeln.
Das Wichtigste war unverlierbar. Eine Biographie aus dem Ende des 2. Weltkriegs - realistisch und trotzdem immer wieder zum Schmunzeln.
Buch
- Der Sturz einer Gutsbesitzerfamilie 1945. Zunächst wird ihr heute kaum noch vorstellbares patriarchlisches Leben geschildert, dann ihre Hilflosigkeit. Ein Buch über Elternliebe.
- tredition, 04/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783384213327
- Bestellnummer: 11857156
- Umfang: 188 Seiten
- Gewicht: 281 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 14 mm
- Erscheinungstermin: 1.4.2024
Weitere Ausgaben von Das Wichtigste war unverlierbar. Eine Biographie aus dem Ende des 2. Weltkriegs - realistisch und trotzdem immer wieder zum Schmunzeln.
Klappentext
Zunächst geht es um die Verankerung der Familie in der alten Heimat Mecklenburg. Da tauchen vor allem Gutsbesitzerpersönlichkeiten auf, und es gibt viel zu schmunzeln. Dann fokussiert sich das Büchlein zunehmend auf das Jahr 1945 - das Ende des furchtbaren Zweiten Weltkriegs. Immer wieder wird die Sicht jenes Achtjährigen eingenommen, der später zum Autor dieses Buches wurde. Die letzten Wochen vor der Flucht sind ihm besonders unheimlich. Dann wieder spricht er als der Erwachsene von heute. Das kann er nicht abschütteln. Aus beiden Perspektiven wird die damalige Zeit geschildert.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.