Christina Bacher: Tödliche Türchen
Tödliche Türchen
Buch
- 24 Weihnachtskrimis aus Hessen
- Herausgeber: Fenna Williams, Angelika Schulz-Parthu
- TZ-Verlag & Print GmbH, 01/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783960310679
- Bestellnummer: 12159267
- Umfang: 252 Seiten
- Gewicht: 242 g
- Erscheinungstermin: 13.1.2025
Klappentext
Stille Nacht, heilige Nacht? Von wegen! Harmonie und Frieden unterm Weihnachtsbaum? Wers glaubt, wird selig! Denn: 24 AutorInnen lassen hinter jedem Adventskalender-Türchen ein Verbrechen lauern. Da ruft ein Mann am 24.12. bei der Telefonseelsorge in Frankfurt an, eine Offenbacherin lernt endlich das Tranchieren, eine Weihnachtsfeier in Darmstadt läuft völlig aus dem Ruder, während ein Ehemann in Hesselbach Haus und Garten in ein Weihnachtswahnsinnsland verwandelt. Psychologisch fein austarierte Tatabläufe treffen auf spontane Befreiungsschläge und manchmal auf die Falschen ...Mit Texten von Christina Bacher, Paula Bengtzon, Nadine Buranaseda, Ella Daelken, Gitta Edelmann, Karsten Eichner, Leila Emami, Christiane Geldmacher, Denise Haberlandt, Angelika Marie Hauck, Almuth Heuner, Tania Jerzembeck, Klaudia Jeske, Ivonne Keller, Susanne Kronenberg, Richard Lifka, Ricarda Oertel, Claudia Platz, Kathrin Pohl, Regina Schleheck, Claudia Schmid, Frauke Schuster, Thorsten Weiß, Fenna Williams und Marcus Winter
Die Tatorte sind Aarbergen, Bad Homburg, Bad Vilbel, Darmstadt, Eltville, Frankfurt (4), Gelnhausen, Hesselbach, Hofheim, Idstein (2), Kostheim, Neustadt / Odenwald, Offenbach, Rüdesheim (2), Schlossborn, Wiesbaden (2), Zwingenberg und der Taunus.
Biografie (Christina Bacher)
Christina Bacher studierte Germanistik und Europäische Ethnologie, bevor sie zum Schreiben kam. Seither arbeitet sie mit Büchern, hat deren Stoffe gesucht, ihre Inhalte lektoriert, darüber doziert, um schließlich als Pressesprecherin für Verlage tätig zu werden. Zunehmend tritt sie nun auch als Autorin auf, sei es mit Kurzgeschichten für diverse Anthologien oder auch mit den beliebten Minikrimis für die Kindersendung DOMINO auf hr2. Geboren im Jahre 1973 in Kaiserslautern ist sie nach jahrelangen Lehr- und Wanderjahren in Bonn, Montpellier, Prag und Marburg nunin Köln gelandet. Christina Bacher ist Mitglied der" Sisters in Crime".§Herausgeberin des Krimikalenders und Redakteurin der ältesten Obdachlosenzeitung Deutschlands.Biografie (Almuth Heuner)
Almuth Heuner, geb. 1962, ist Diplom-Übersetzerin für Englisch und war bis 1998 in der Redaktion einer Wochenzeitung tätig, seitdem schreibt sie und arbeitet als selbständige Übersetzerin für Belletristik und Sachbuch.Biografie (Klaudia Jeske)
Klaudia Jeske wurde 1964 in Hamburg geboren und wuchs in Norddeutschland auf. Berufliche Stationen waren u. a. die Banken- und die Werbebranche sowie der Journalismus. Heute lebt sie als freie Autorin mit ihrer Familie im Hamburger Speckgürtel. Die Idee zum ersten Krimi Erben ist menschlich entstand während eines Schreibkurses unter der Leitung von Regula Venske. Klaudia Jeske ist Mitglied der Hamburger Autorengruppe Mörder Klüngel und bei den Mörderischen Schwestern.Biografie (Ivonne Keller)
Ivonne Keller liebt seit ihrer Kindheit das Spiel mit der Sprache. Aufgewachsen in einem hessischen Dorf, begeisterte sie sich bereits in der Schule für englischsprachige Literatur und lernte später während eines Auslandsstudiums im andalusischen Granada Spanisch. Die Faszination für Sprache, gekoppelt mit dem Interesse für alles Menschliche, führte sie neben ihrer früheren Tätigkeit als Personalerin zum Schreiben. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in der Nähe von Frankfurt am Main.Biografie (Susanne Kronenberg)
Susanne Kronenberg wurde 1958 in Hameln geboren. Ihr Wunsch zum Schreiben führte sie zunächst als Volontärin und später als Redakteurin zu einem Fachzeitschriftenverlag, bald darauf erschien das erste Jugendbuch. Inzwischen wurden elf Jugendbücher sowie deren Übersetzungen in mehrere Sprachen und zwei Sachbücher veröffentlicht, die sich weitgehend alle um die Themen Pferde und Reiten drehenBiografie (Richard Lifka)
Richard Lifka (geb. 1955) wuchs in Wiesbaden auf, wo er, mindestens bis er 64 ist, auch weiterhin wohnen möchte. Im Januar 1968 wurde ihm die Single-Schallplatte einer langmähnigen Musikgruppe aus Liverpool geschenkt, auf deren B-Seite jemand meinte, er sei das Walross. Um diesen Text zu verstehen, studierte er später Politik, Geschichte und Soziologie in Mainz und Frankfurt am Main und es hat gewirkt: Bis heute blieb er beharrlicher Fan der englischen Pilzköpfe. Seine Frau lernte er beim siebenminütigen Bluestanzen zu Hey Jude kennen. Von 1983 bis 1989 brachte er als Dozent an der Universität in Iasi/Rumänien den Studenten Literaturwissenschaft und deutsche Kulturgeschichte näher. Gerüchten zufolge seien in dieser Zeit mehrmals Lieder wie Come together oder Revolution No. 9 im ehrwürdigen Universitätsgebäude zu hören gewesen, was den rumänischen Geheimdienst Securitate veranlasste, Mikrofone in den Hörsälen zu installieren. Seit 1990 ist Richard Lifka selbstständig als freier Autor und Journalist, Mitglied in der Autorengruppe deutschsprachiger Krimiautoren Das Syndikat und im DVPJ (Deutscher Verband der Pressejournalisten). Wenn er nicht gerade Paperback Writer hört, schreibt er Kriminalromane, Erzählungen und Kurzkrimis, leitet Schreibwerkstätten oder organisiert das Wiesbadener Krimistipendium Trio Mortale. In seinem letzten Kriminalroman Sonnenkönig hat er einen Privatdetektiv kreiert, der zwar auch auf Led Zeppelin steht, aber auch dessen große Liebe sind und bleiben die Beatles.Biografie (Claudia Platz)
Claudia Platz, geboren in Ludwigshafen/Rhein, MTA-Ausbildung und Anthropologiestudium, ist seit 2001 freie Autorin, verheiratet, drei Kinder, lebt in der Nähe von Mainz.Biografie (Regina Schleheck)
In Wuppertal geboren, aufgewachsen in Köln, hat Regina Schleheck in Aachen Germanistik, Sozialwissenschaften und Sport studiert, später in Herford gelebt, wo sie nach einer Tochter vier Söhne zur Welt brachte. Seit 1999 wohnt sie mit ihren Kindern in Leverkusen und arbeitet als Oberstudienrätin an einem Kölner Berufskolleg. Vor zehn Jahren begann sie zu schreiben, erst Kurzgeschichten, dann Hörspiele, Drehbücher, Theaterstücke, längere Erzählungen und erhielt dafür eine Vielzahl von Auszeichnungen.Biografie (Claudia Schmid)
Claudia Schmid wohnt zwischen Mannheim und Heidelberg. Die Germanistin ist Mitglied der Mörderischen Schwestern, im Syndikat und eine der beiden Vorsitzenden des Literarischen Zentrums Rhein-Neckar e.V. Ihre Texte sind in mehreren erfolgreichen Anthologien veröffentlicht, durch zahlreiche Lesungen ist sie in der Region bekannt.§Biografie (Frauke Schuster)
Frauke Schuster, Jahrgang 1958, ist in Ägypten aufgewachsen und lebt heute in Bayern. 1984 erhielt sie den Kulturpreis Ostbayern.Biografie (Marcus Winter)
Marcus Winter, geboren 1957, ist neuer Name in der deutschen Krimi-Szene. Der Autor arbeitet seit über zwanzig Jahren als Kriminalbeamter in einer nordrheinwestfälischen Großstadt und legt seinen ersten Kriminalroman unter einem Pseudonym vor. Seine wahre Identität kann er nicht preisgeben, da er jahrelang als Drogenfahnder und Ermittler zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität gearbeitet hat. Beim Autor spürt man auf jeder Seite, daß sich so manch geschilderte Episode aus dem Polizeialltag genau so, oder zumindest so ähnlich, zugetragen haben muss.Biografie (Karsten Eichner)
Dr. Karsten Eichner ist PR-Experte und arbeitet für einen großen Versicherungskonzern. Der promovierte Historiker und Journalist schrieb für die F.A.Z. und andere namhafte Zeitungen und absolvierte PR-Stationen in der Automobilbranche. Er veröffentlicht außerdem Krimis und Kurzgeschichten, für die er mehrere Preise erhielt.Biografie (Christiane Geldmacher)
Christiane Geldmacher lebt und arbeitet in Wiesbaden. Studium der Germanistik/Amerikanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Frankfurt/Main; Auslandsjahre in Australien und Polen. Freie Journalistin, Texterin, Lektorin (Mitglied djv und VFLL). Veröffentlichte viele Kriminalgeschichten.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.