Charlotte Perriand. Die Kunst des Wohnens, Flexibler Einband
Charlotte Perriand. Die Kunst des Wohnens
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Katia Baudin, Waleria Dorogova, Harald Krejci, Marko Daniel
- Verlag:
- Hatje Cantz Verlag GmbH, 12/2025
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783775761642
- Artikelnummer:
- 12438107
- Umfang:
- 256 Seiten
- Sonstiges:
- 200 farbige Fotos
- Erscheinungstermin:
- 10.12.2025
Klappentext
Die erste deutschsprachige Monographie über Charlotte Perriand seit zwei Jahrzehnten würdigt eine der bedeutendsten Gestalterinnen und Architektinnen des 20. Jahrhunderts - und zeigt, wie aktuell ihr Werk heute ist. Mit erstmals übersetzten Manifesten Perriands aus fünf Jahrzehnten, neuer Forschung und bisher unveröffentlichtem Material aus ihrem Archiv in Paris entsteht das eindrucksvolle Porträt einer Visionärin, die Lebensräume jenseits geografischer, politischer und zeitlicher Grenzen entwarf. Von der frühen Zusammenarbeit mit Le Corbusier bis zum alpinen Großprojekt Les Arcs wird deutlich, wie Perriand kulturelle Traditionen und technische Innovationen verband - aus tiefem Engagement für eine Gestaltung, die sozialen Wandel möglich macht. Ihr Erbe steht für Haltung, ökologische Verantwortung und die Überzeugung, dass Design zu einer besseren Zukunft beitragen kann.
Charlotte Perriand (1903-1999) war eine wegweisende französische Architektin und Designerin, die maßgeblich zur modernen Möbelgestaltung und Innenarchitektur beitrug. Durch ihr soziales Engagement und ihre humanistische Philosophie, die Mensch, Natur und Kunst miteinander verband, förderte sie gesellschaftlichen Fortschritt durch funktionales und ästhetisches Design. Perriand arbeitete stets im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, Industrie und Natur, sowie Ihr Verständnis von zweckmäßigen und zukunftsweisenden Lebensräumen beeinflusst bis heute immer wieder neue Generationen von Kreativen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
