Charles Dowding: No Dig - Gärtnern ohne Umgraben
No Dig - Gärtnern ohne Umgraben
Buch
- Weniger Aufwand, mehr Gemüse. Das umfassende praktische Wissen über bodenschonendes Gärtnern
- Herausgeber: DK Verlag
- Übersetzung: Jutta Langheineken
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 29,95*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Dorling Kindersley Verlag, 02/2023
- Einband: Gebunden, Strukturierter Einband mit Holzschnitt-Illustration
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783831046249
- Bestellnummer: 11020155
- Umfang: 288 Seiten
- Sonstiges: Mit farbigen Fotos und Illustrationen
- Gewicht: 10 g
- Maße: 273 x 185 mm
- Stärke: 28 mm
- Erscheinungstermin: 7.2.2023
Klappentext
Gärtnern im Einklang mit der Natur!No Dig - das heißt Gärtnern ohne Umgraben. Und wie sich herausgestellt hat, ist dieses Konzept nicht faul, sondern schlau! Der Erfinder der No-Dig-Methode Charles Dowding zeigt in seinem Gartenbuch interessierten Hobbygärtner*innen, wie sie die sensible Bodenstruktur schonen, nachhaltig Gemüse pflanzen und mit wenig Aufwand reichhaltig Bohnen, Tomaten, Gurken und anderes Gemüse ernten können. Schritt-für-Schritt Anleitungen zu Kompost, Boden und Anbau helfen auch unerfahrenen Hobbygärtner*innen beim Einstieg.
- Der Trend #NoDig, Gärtnern ohne Umgraben, erklärt vom führenden Experten Charles Dowding
- Umfassendes Wissen über bodenschonendes Gärtnern: mit weniger Aufwand eine reiche Ernte erzielen
- Von Bohnen über Karotten bis zu Zwiebeln - praktisches Know-how für den Anbau der wichtigsten Gemüsepflanzen
- Schaufel, Spaten und Rückenschmerzen waren gestern: No Dig ist nicht nur effektiv, sondern auch mit viel weniger körperlicher Arbeit verbunden
- Die perfekte Planung mit übersichtlichen Grafiken zu den Aussaat- und Erntezeiten
- Kompost herstellen, Mulchen, Säen, Pflanzen, Pflegen, Ernten: umfassende Darstellung aller wichtigen Gartenarbeiten
Mit weniger zu mehr
1981 stieß Charles Dowding auf das biologische Gärtnern und die No-Dig-Methode. Er fand heraus, dass durch No Dig und jährliches Mulchen mit Kompost kaum Unkraut wuchs. Weniger jäten zu müssen ist ein wesentlicher Vorteil der No-Dig-Methode, sorgt für eine große Zeitersparnis und Nachhaltigkeit beim Gärtnern. So wachsen Tomate, Kürbis, Zwiebel und Co. ganz natürlich. Praktisches Gartenwissen rund um Kompost, Samengewinnung, Aussaat, Pflege und Ernte vieler Gemüsesorten ergänzt das Gartenbuch.
Gärtnern kann ganz einfach sein: Mit der No-Dig-Methode von Anfang an ohne Umgraben zu einer nachhaltigen, reichen Ernte.
Biografie (Charles Dowding)
Dowding wuchs auf einer Farm in Somerset (UK) auf. Nachdem er 1980 an der Cambridge University seinen Abschluss in Geographie machte, zog es ihn zurück aufs Land, wo er sich zu einem Pionier des biologischen Gemüsegärtnerns entwickelte. 1991 verpachtete er seinen stetig wachsenden Garten in England, gründete eine Gärtnerei in der tiefsten Provinz von Sambia und lebte eine Zeit lang in der Gascogne, ehe er nach Somerset zurückkehrte. Dort wandte er sich wieder dem Gemüsegärtnern zu, schrieb zahlreiche Artikel für Fachmagazine und gibt nun Seminare und Kurse dazu. 2007 und 2008 veröffentlichte er außerdem zwei sehr erfolgreiche Bücher über das Gemüsegärtnern.Biografie (Jutta Langheineken)
Jutta Langheineken studierte Gartenbau an der Universität Hannover und war sechs Jahre als Redakteurin und Objektleiterin unter anderem im Bereich "Garten und Leben" in der Medienfabrik Gütersloh tätig. Seit 2006 ist sie selbständig und Inhaberin von step outside das redaktionsbüro für "garten und natur". Jutta Langheineken lebt und arbeitet in Bielefeld.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.