Charles Dickens: David Copperfield: Gekürzte Ausgabe, Kartoniert / Broschiert
David Copperfield: Gekürzte Ausgabe
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- André Graf
- Übersetzung:
- André Graf
- Verlag:
- adlima GmbH, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783819489969
- Artikelnummer:
- 12594136
- Umfang:
- 432 Seiten
- Gewicht:
- 555 g
- Maße:
- 205 x 135 mm
- Stärke:
- 30 mm
- Erscheinungstermin:
- 8.1.2026
Klappentext
Dieses Buch präsentiert den Klassiker der Weltliteratur in sorgfältig gekürzter Form. Der Text wurde in modernes Deutsch übertragen, wobei Stil, Ton und Ausdruck des Originals weitgehend beibehalten wurden. Für alle, die einen raschen Zugang zu diesem umfangreichen Klassiker erhalten möchten. "David Copperfield" von Charles Dickens ist ein autobiografisch geprägter Roman über das Leben eines Jungen, der viele Hürden überwinden muss, um seinen Platz in der Welt zu finden. David wächst glücklich mit seiner Mutter und dem Hausmädchen Peggotty auf. Doch nach der Heirat seiner Mutter mit dem strengen Mr. Murdstone ändert sich alles: David wird schlecht behandelt und schließlich auf ein Internat geschickt. Nach dem Tod seiner Mutter kommt David zu den Peggottys nach Yarmouth und später zur Arbeit in eine Londoner Flaschenfabrik - eine schwere Zeit voller Armut und Einsamkeit. Als Jugendlicher flieht er zu seiner exzentrischen Tante Betsey Trotwood, die ihn liebevoll aufnimmt und für seine Bildung sorgt. David kann nun die Schule besuchen und wird später Schriftsteller. Auf seinem Lebensweg trifft er viele bunte und erinnerungswürdige Figuren. Der Roman zeigt Davids Entwicklung vom unsicheren Jungen zum reifen, selbstbestimmten Mann. Themen wie Armut, Ausbeutung, Freundschaft und der Wert von Bildung ziehen sich durch die Geschichte. "David Copperfield" ist ein bewegendes Porträt eines Lebensweges - und zugleich ein Abbild der sozialen Verhältnisse im viktorianischen England.
Biografie (Charles Dickens)
Charles Dickens (1812-1870), geboren in Landport bei Portsea, wuchs in Chatham bei London auf. Als er elf Jahre alt war, musste sein Vater wegen nicht eingelöster Schuldscheine ins Schuldgefängnis; seine Mutter folgte ihm mit Charles' Geschwistern dorthin. Charles, das zweitälteste Kind, musste währenddessen in einer Schuhwichsfabrik arbeiten. Erst als der Vater nach einigen Monaten entlassen wurde, besuchte Charles wieder eine Schule. Mit fünfzehn begann er in einem Rechtsanwaltsbüro als Gehilfe zu arbeiten, später wurde er Zeitungsreporter. §Seine schriftstellerische Karriere begann er mit seinen Skizzen des Londoner Alltagslebens. Anschließend entstanden in rascher Folge die ersten Romane. Dickens wurde Herausgeber der liberalen Londoner Zeitung "Daily News", reiste in die USA und nach Italien und verfasste 1848/1849 "David Copperfield", der viel autobiographisches Material enthält. §Dickens' liebevolle Schilderungen menschlicher Schwächen, sein Kosmos skurriler und schrulliger englischer "Originale" und die satirische Anprangerung sozialer Missstände machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einem der beliebtesten Romanciers der Weltliteratur. Seine Bücher brachten ihm außerdem beträchtlichen Wohlstand ein. Seit 1860 lebte er auf seinem Landsitz Gad's Hill Place in Kent, wo er im Alter von nur 58 Jahren an einem Schlaganfall starb.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.