Cedric Vornholt: Baumschutz aus rechtlicher Sicht
Baumschutz aus rechtlicher Sicht
Buch
- Über den rechtssicheren Umgang mit geschützten Bäumen
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,80*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Haymarket Media GmbH, 04/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783878152903
- Bestellnummer: 11800874
- Umfang: 83 Seiten
- Sonstiges: mit 13 Abbildungen und 2 Tabellen
- Nummer der Auflage: 24001
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 230 g
- Maße: 236 x 167 mm
- Stärke: 8 mm
- Erscheinungstermin: 23.4.2024
- Serie: Bäume und Recht - Band 1
Klappentext
Baumschutz aus rechtlicher SichtÜber den rechtssicheren Umgang mit geschützten Bäumen
Aus dem Inhalt:
. Erhaltungs- und Anpflanzungspflichten
. Baumrecht und Baurecht
. Baumschutz im Konflikt mit anderen Rechtsgütern
Durch die Folgen des Klimawandels hat der Schutz von Bäumen rasant an Bedeutung und Aufmerksamkeit gewonnen. Der erste Band der Reihe Bäume & Recht beschäftigt sich mit den Vorschriften über den Baumschutz und ist das Nachschlagewerk für alle, die in der Praxis mit dem Baumschutz zu tun haben. Der Autor befasst sich dabei nicht nur mit Baumschutzsatzungen, sondern bietet einen Überblick über die gesamte Breite der möglichen und vorhandenen Baumschutzvorschriften.
Praktikern in der Baumpflege und in der Landschaftsplanung vermittelt das Buch das notwendige Wissen, um rechtssicher mit Baumschutzvorschriften und mit Konflikten mit anderen Belangen wie Verkehrssicherungspflichten oder dem Nachbarrecht umzugehen. Behörden finden in dem Werk zahlreiche Regelungsbeispiele und einen Überblick über verwaltungs- und verfahrensrechtliche Besonderheiten von Baumschutzvorschriften.
Der Autor Dr. Cedric Vornholt ist als Rechtsanwalt in Frankfurt am Main im öffentlichen Bau- und Umweltrecht tätig. Nach dem Studium und Referendariat in Münster und Frankfurt am Main promovierte er an der Universität Marburg mit einer Arbeit zum Baumschutzrecht. Als Anwalt berät er Behörden, Unternehmen und Privatpersonen insbesondere in umwelt- und baurechtlichen Angelegenheiten, bei denen Rechtsfragen rund um Bäume regelmäßig auftreten. Kommunen unterstützt er speziell beim Erlass von Baumschutzvorschriften. Als Referent und Dozent gibt er seine Erfahrungen im Baumrecht weiter. Daneben ist er auch Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu baumschutzrechtlichen Themen sowie zu Verkehrssicherungspflichten bei Bäumen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.