Birgit Schmidt: Die Literatur der Einwanderinnen
Die Literatur der Einwanderinnen
Buch
- Arbeitskämpfe in den USA im frühen zwanzigsten Jahrhundert und ihre literarische Verarbeitung
- Edition AV, Verlag, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783868413083
- Bestellnummer: 11988986
- Umfang: 122 Seiten
- Gewicht: 177 g
- Maße: 211 x 139 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 5.10.2024
Klappentext
Besonders irische Einwanderinnen, die meisten kamen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, und junge jüdische Frauen aus Osteuropa, sie wanderten ungefähr eine Generation später ein, stürzten sich auf den US-amerikanischen Arbeitsmarkt, rebellierten gegen Zumutungen, - und einige haben über ihre Erfahrungen auch geschrieben: Manche aus kommunistischer Sicht wie Rose Pastor Stokes, aus sozialistischer wie Theresa Malkiel. Auf sich allein gestellt agierten Frauen wie Mary Antin, Rose Cohen oder Anzia Yezierska, Rose Pesotta war Anarchistin und für den I. W.W. stieg Elizabeth Gurley Flynn auf die Barrikaden.Das Buch stellt diese Frauen, ihre Schriften, ihre Kämpfe und die Erfolge vor, die sie nicht allein auf literarischem Gebiet erlangten.
Biografie
Birgit Schmidt, geb. 1969, studierte Musikwissenschaft und Romanistik in Würzburg. Ein Jahr ihrer Ausbildung verbrachte sie als DAAD-Stipendiatin an der Universität La Sapienza in Rom; während dieser Zeit bereitete sie durch Studien an der Biblioteca Apostolica Vaticana ihre Abschlussarbeit über die Bedeutung des Prologs in der frühen italienischen Oper vor und setzte sich dabei mit dem Einfluss des Papsthofes, der Barberini und Giulio Rospigliosis auf die Entwicklung der römischen Oper auseinander. Das Zentrum ihres Schaffens bildet die italienische Musikgeschichte. 2008 wurde sie mit einer Arbeit über das Werk Giuseppe Verdis ebenfalls in Würzburg promoviert (Untersuchungen zum Verhältnis von 'introduzione¿, 'dramatischem Auftakt¿ und 'Exposition¿ in den Opern Giuseppe Verdis, Schneider, Tutzing 2009). Neben verschiedenen redaktionellen Tätigkeiten gab sie die deutsche Übersetzung von Peter Allsops Studie über Leben und Werk Arcangelo Corellis heraus (Arcangelo Corelli und seine Zeit, Laaber 2009); dabei fand sie ein weiteres Mal Gelegenheit, sich in das barocke Musikleben Roms zu vertiefen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.