Bettina Schmidt: Schwerbehindertenarbeitsrecht
Schwerbehindertenarbeitsrecht
Buch
- Nomos Verlags GmbH, 11/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783756007790
- Bestellnummer: 11916108
- Umfang: 291 Seiten
- Nummer der Auflage: 25004
- Auflage: 4. Auflage
- Gewicht: 440 g
- Maße: 222 x 150 mm
- Stärke: 16 mm
- Erscheinungstermin: 12.11.2024
Klappentext
Das Handbuch Schwerbehindertenarbeitsrechtbehandelt sämtliche arbeitsrechtlichen und sozialrechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen. Es wendet sich an Anwaltschaft, Arbeitgeber: innen, Personalabteilungen, Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und Mitarbeitende in Integrationsämtern.
Die 4. Auflage des in der Praxis bestens bewährten Werkes führt ein erfahrenes Autorenteam fort und legt den Fokus auf die Auswirkungen des reformierten Teilhaberechts.
Weitere Schwerpunkte:
Besonderheiten bei der Einstellung schwerbehinderter Menschen
Präventionsmaßnahmen
Verbot der Benachteiligung
Anspruch auf leidensgerechte Beschäftigung
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
Kündigungsschutz
Beteiligung der Schwerbehindertenvertretung.
Mit vielen praktischen Hinweisen, Fallbeispielen, Ablaufplänen sowie Formulierungshilfen.
Das Autorenteam:
Begründet von Rechtsanwältin Bettina Schmidt, in der Neuauflage fortgeführt von Rechtsanwalt Christoph Gottbehüt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, und Rechtsanwältin Mira Gathmann, MLE, Fachanwältin für Arbeitsrecht. Beide sind seit vielen Jahren in einer auf Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei schwerpunktmäßig mit der Beratung und Vertretung von Arbeitnehmern befasst
Biografie (Bettina Schmidt)
Bettina Schmidt, Dr. PH, Dipl.-Soz.-Wiss., MPH, ist wissenschaftliche Assistentin an der Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Gesundheitsförderung und der Suchtprävention sowie der Drogen-, insbesondere Tabakpolitik.§Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.