Bernd Flessner: Von Technikangst und Technikfeindlichkeit, Flexibler Einband
Von Technikangst und Technikfeindlichkeit
- Kultur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Transcript Verlag, 12/2026
- Einband:
- Flexibler Einband, Kt
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783837667080
- Umfang:
- 140 Seiten
- Sonstiges:
- 12 SW-Abbildungen
- Gewicht:
- 228 g
- Erscheinungstermin:
- 15.12.2026
- Serie:
- Kulturen der Gesellschaft - Band 61
Ähnliche Artikel
Klappentext
In seiner Rede Lecture über die zwei Kulturen unterscheidet Charles Percy Snow die literarische und naturwissenschaftliche Intelligenz, wobei er Anhänger*innen der ersten Gruppe als 'geborene Maschinenstürmer' beschreibt. Doch ist diese Sichtweise im anthropozänen Zeitalter überhaupt noch anschlussfähig? Und führt eine skeptische Haltung nicht vielleicht zu Innovationsträgheit und verstellt den Blick auf nützliche technologische Problemlösungsoptionen, gerade angesichts globaler Herausforderungen, z. B. durch den Klimawandel? Die Autoren analysieren die Diskurse der Maschinenstürmer am Beispiel von drei Zukunftstechnologien - autonome Robotik, Raumfahrt und Drohnen - und sensibilisieren für die heterogene Problematik skeptischer Haltungen gegenüber technologischem Fortschritt.
Biografie (Bernd Flessner)
Bernd Flessner, geb. 1957, Studium der Germanistik, Theaterwissenschaften und Geschichte, Promotion 1991, Medienwissenschaftler und Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik der Universität Erlangen-Nürnberg sowie Mitglied der Forschervereinigung - "Netzwerk Zukunft e. V.". Er schreibt u. a. für Neue Zürcher Zeitung, Kursbuch, Zukünfte und mare. Hg. u. a. Die Welt im Bild. Wirklichkeit im Zeitalter der Virtualität (Freiburg i. Br. 1997) und, zusammen mit Jürgen Bräunlein, Der sprechende Knochen. Perspektiven von Telefonkulturen (Würzburg 1999).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.