Barbara Sternthal: Karlsbrücke, Kleinseite, Kafka, Gebunden
Karlsbrücke, Kleinseite, Kafka
- Der Prag-Guide (nicht nur) für Jurist:innen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- C.H. Beck, 10/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783406835629
- Artikelnummer:
- 12299508
- Umfang:
- 148 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 31.10.2025
Klappentext
Zum Werk
Prag zählt zu den schönsten Städten der Welt, deren Beiname 'die Goldene' vom Licht herrührt, das die Sandsteinbauten in der Ebene am Moldauknie leuchten lässt.
Ein außergewöhnlicher Reiz Prags ist seine historische Tiefe. Vielfältige Herrschafts- und Rechtssysteme prägten das Leben der Prager Bevölkerung. Oft dienten diese Systeme den Regierenden, doch Prag wurde auch zur Welthauptstadt der Rebellen, die sich gegen die bestehenden Verhältnisse auflehnten und so mannigfache Veränderungen anstießen.
Nach Reiseführern zu Rom, Paris, Wien und anderen europäischen Städten folgt Barbara Sternthal in diesem Reiseführer nun juristischen Spuren in Prag. Sie erzählt von den Herrschenden, die Gesetze machten, von den Rebellen, die sie anfochten, und von den kriminellen Talenten, die sie brachen. Berichtet wird von Kaisern und Königen, von Alchimisten und Rabbinern - und natürlich darf auch der berühmteste Sohn der Stadt, der Versicherungsjurist und Schriftsteller Franz Kafka, nicht fehlen.
Vorteile auf einen Blick
- Prag-Führer der besonderen Art
- Insiderwissen gut aufbereitet
- jede Menge Lesespaß an freien Tagen
Zielgruppe
Für Juristen und Juristinnen mit Bezug zum tschechischen Rechtsraum, im Rechtsvergleich tätige Juristen und Juristinnen, aber auch für Reiselustige, die Prag unter einem besonderen Blickwinkel kennenlernen wollen.
Biografie
Barbara Sternthal, geb. 1961, studierte an der Universität Wien. Nach einem Abstecher in die Werbung war sie an George Taboris Theater 'Der Kreis' tätig, von 1993-1999 im Verlag Brandstätter.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
