Auke de Haan: Die Geschichte Italiens, Kartoniert / Broschiert
Die Geschichte Italiens
- Etrusker, Kaiser, Republik, Zukunft (Revised Edition)
- Publisher:
- Skriuwer.com, 04/2026
- Binding:
- Kartoniert / Broschiert
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783565378272
- Item number:
- 12689986
- Volume:
- 200 Pages
- Edition number:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Weight:
- 349 g
- Format:
- 235 x 155 mm
- Thickness:
- 15 mm
- Release date:
- 12.4.2026
Blurb
Hinter den Postkartenmotiven von Rom, Florenz und Venedig verbirgt sich eine Geschichte voller Gewalt, Intrigen und Machtmissbrauch. Dieses Buch erzählt die dunkle Seite Italiens, von den blutigen Anfängen Roms über die Giftmorde der Borgia und Medici bis zu Garibaldis riskanter Einigung eines zerrissenen Landes.
Von Roms Gründung, die weit weniger heilig war als die Legende behauptet, über Cäsars Ermordung durch 23 Dolchstiche, die Tyrannei des Tiberius auf Capri und die Gladiatorenarenen bis zu den Renaissance-Bankiers, die mit einer Hand Kunst finanzierten und mit der anderen Rivalen beseitigten, folgt dieser Band den Schattenseiten der italienischen Geschichte. Die Medici vergifteten Feinde mit präparierten Hostien. Genuesische Sklavenschiffe finanzierten sich mit Kreuzzugsgeld. Garibaldi eroberte Sizilien mit tausend schlecht ausgerüsteten Freiwilligen, darunter Jugendliche, die kaum Waffen trugen. Alles belegt, nichts verklärt.
Von den blutigen Anfängen Roms über Cäsars Ermordung, Gladiatorenspiele, päpstliche Folterkeller und Renaissance-Giftmorde bis zu Garibaldis Einigung.
Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.
More from Auke de Haan