Arthur Schopenhauer: Die Kunst, recht zu behalten
Die Kunst, recht zu behalten
Buch
- Herausgeber: Redaktion Gröls-Verlag
- Gröls Verlag, 10/2022
- Einband: Gebunden, HC gerader Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783988282507
- Artikelnummer: 11097943
- Umfang: 100 Seiten
- Gewicht: 352 g
- Maße: 226 x 175 mm
- Stärke: 11 mm
- Erscheinungstermin: 28.10.2022
- Serie: Edition Werke der Weltliteratur - Hardcover - Band 535
Weitere Ausgaben von Die Kunst, recht zu behalten
Klappentext
"Eristische Dialektik ist die Kunst zu disputieren, und zwar so zu disputieren, daß man Recht behält, also per fas et nefas. Man kann nämlich in der Sache selbst objective Recht haben und doch in den Augen der Beisteher, ja bisweilen in seinen eignen, Unrecht behalten. Wann nämlich der Gegner meinen Beweis widerlegt, und dies als Widerlegung der Behauptung selbst gilt, für die es jedoch andre Beweise geben kann; in welchem Fall natürlich für den Gegner das Verhältnis umgekehrt ist: er behält Recht, bei objektivem Unrecht." Gröls-Klassiker (Edition Werke der Weltliteratur)Biografie (Arthur Schopenhauer)
Arthur Schopenhauer, 1788 in Danzig geboren, beschloß mit 17, Philosophie zu studieren, und veröffentlichte bereits in seinem 30. Lebensjahr, von der Öffentlichkeit völlig ignoriert, sein Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung".Erst gegen Ende seines Lebens erntete er Ruhm mit dem Werk "Parerga und Paralipomena". Es bildete sich ein kleiner Kreis von Verehrern um den flötespielenden "ungeselligen Gesellen", der seine Pudel "Du Mensch" schimpfte, wenn sie unartig gewesen waren. Schopenhauer starb 1860 in Frankfurt am Main.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.