Arenen des Diskurses, Kartoniert / Broschiert
Arenen des Diskurses
- Geschichte des politischen Denkens in Begriffskontroversen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Thomas Schölderle, Laura Martena
- Verlag:
- Nomos Verlags GmbH, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783756036066
- Artikelnummer:
- 12580780
- Umfang:
- 476 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 2.1.2026
- Serie:
- Tutzinger Studien zur Politik - Band 23
Klappentext
Der Band beschreitet einen eher ungewöhnlichen Weg beim Zugang zur Geschichte des politischen Denkens. Die Beiträge des Sammelbandes konfrontieren - in Verbindung von historischer und systematischer Analyse - jeweils die Konzepte zweier Denker oder Denkerinnen zu einem Grundbegriff der politischen Ideengeschichte. Der Blick richtet sich dabei nicht nur auf zentrale Begriffe wie Gerechtigkeit, Freiheit, Demokratie, Eigentum, Souveränität oder Macht, sondern auch auf unkonventionellere Themenfelder wie Staatsnegation, Ausnahmezustand, Utopie oder Nostalgie. Zudem kommen neben klassischen Vertretern, etwa Platon, Aristoteles, Thomas Hobbes, John Locke, Jean-Jacques Rousseau, Immanuel Kant oder Hannah Arendt, auch weniger präsente Denkerinnen und Denker wie Dante Aligheri, Johann Gottlieb Fichte, Murray Rothbard, Giorgio Agamben, Ernst Bloch, Judith Butler oder Francis Fukuyama zu Wort. Auf diese Weise liefert die Lektüre einen Zugang zur Geschichte des politischen Denkens im dreifachen Sinn: als Überblick über zentrale Begriffsfelder der Politischen Theorie, in Form von Porträts prägender Figuren sowie als Muster einer möglichen Herangehensweise bei entsprechend vergleichbaren Fragestellungen.
Biografie (Thomas Schölderle)
Dr. Thomas Schölderle ist Politikwissenschaftler, Mitarbeiter der Akademie für Politische Bildung in Tutzing und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Politik MünchenAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.