Anselm Grün: Die Benediktsregel im Licht der Tiefenpsychologie, Gebunden
Die Benediktsregel im Licht der Tiefenpsychologie
- Kalender für die Fastenzeit
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Vier Tuerme GmbH, 03/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783736507265
- Artikelnummer:
- 12493085
- Umfang:
- 144 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 16.3.2026
Klappentext
Anselm Grün schreibt nun seit mehr als 40 Jahren Bücher, die sich millionenfach verkauft haben. Ein wesentlicher Grund für den Erfolg seines Schreibens liegt darin, dass er psychologische Konzepte und Erkenntnisse mit spirituellen Deutungen verbindet. So gingt es ihm, gerade die biblischen Erzählungen zu aktualisieren und sie für Menschen von heute wieder verständlich zu machen. Im Wesentlichen stütz Anselm Grün sich dabei auf die Tiefenpsychologie C. G. Jungs, in der es vor allem um Selbsterkenntnis und Selbstwerdung geht. Wie hilfreich dieses Konzept in ihrer eigenen Tradition und mit Blick auf die benediktinische Spiritualität sein kann, hat auch Hsin-Ju Wu in den Seminaren erfahren, die sie in ihrer Heimat Taiwan geleitet hat. Die Auseinandersetzung mit C. G. Jung eröffnete also beiden Autoren einen neuen Blick auf die benediktinische Spiritualität, in deren Zentrum ehrliche Selbsterkenntnis steht. Diese war schon für die frühen Mönche die Voraussetzung wirklicher Gotteserkenntnis und Gottesbegegnung. Umgekehrt verleiht die benediktinische Spiritualität der Psychologie einen transzendenten Flügel. Das Anliegen dieses Buches ist es, unter dem Blickwinkel der Tiefenpsychologie Jungs die therapeutische Dimension und die Weisheit des benediktinischen Weges aufzuzeigen.
Biografie (Anselm Grün)
Dr. theol. Anselm Grün, geb. 1945, verwaltet die Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Kursleiter für Fasten und Kontemplation, einer der meistgelesenen spirituellen Autoren der Gegenwart. 2007 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Anselm Grün
