Anne Applebaum: Die Verlockung des Autoritären
Die Verlockung des Autoritären
Buch
- Warum antidemokratische Herrschaft so populär geworden ist
- Originaltitel: Twilight of Democracy
- Übersetzung: Jürgen Neubauer
Artikel am Lager
EUR 18,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Pantheon, 03/2022
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783570554593
- Bestellnummer: 10766543
- Umfang: 208 Seiten
- Gewicht: 251 g
- Maße: 201 x 129 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 21.3.2022
- Gesamtverkaufsrang: 6761
- Verkaufsrang in Bücher: 150
Klappentext
Der von Barack Obama empfohlene Bestseller der Pulitzer-PreisträgerinDie Erschütterung der liberalen Demokratien wird oft mit der Schwäche der westlichen Werteordnung erklärt. Anne Applebaum wählt einen anderen Ansatz und fragt: Was macht die Rückkehr zu autoritären Herrschaftsformen für viele Menschen so erstrebenswert? An zahlreichen Beispielen - von den Brexiteers bis hin zu den illiberalen Demokratien Osteuropas - zeigt sie, welche Rolle dabei soziale Medien, Verschwörungstheorien und Nostalgie spielen. Ein brillant erzählter, aus persönlicher Erfahrung gespeister Streifzug durch eine westliche Welt, die sich auf erschreckende Weise nach harter Hand und starkem Staat (zurück)sehnt.
Biografie (Anne Applebaum)
Anne Applebaum, geboren 1964 in Washington, D. C., ist Historikerin und Journalistin. Sie begann ihre Karriere 1988 als Korrespondentin des Economist in Warschau, von wo sie über den Zusammenbruch des Kommunismus berichtete. Heute ist sie Direktorin des Legatum-Instituts in London und schreibt als Kolumnistin für Slate und Washington Post. Für ihre publizistische Arbeit wurde sie mit dem Adolph Bentinck Prize for European Non-fiction ausgezeichnet, dem Duff-Cooper- und dem Pulitzer-Preis. Applebaum ist mit dem polnischen Autor und Außenminister Radek Sikorski verheiratet und lebt in Warschau.Biografie (Jürgen Neubauer)
Jürgen Neubauer, Jahrgang 1967, war Buchhändler in London, Dozent in Pennsylvania und Sachbuchlektor in Frankfurt, ehe er 2004 nach Mexiko auswanderte. Nach einigen Jahren in der Hauptstadt und in einem Bergdorf lebt er heute in der Universitätsstadt Xalapa und übersetzt für deutsche Buchverlage.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.