Angela und Karlheinz Steinmüller: Zeitgestrüpp
Zeitgestrüpp
Buch
- oder Die Räder von Himmel und Erde
- Herausgeber: Erik Simon
- Low, Verlag Torsten, 07/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783966290340
- Bestellnummer: 11534519
- Umfang: 383 Seiten
- Gewicht: 370 g
- Maße: 185 x 124 mm
- Stärke: 23 mm
- Erscheinungstermin: 15.7.2023
Klappentext
Phantastische Geschichten über phantastische GeschichteWas wäre, wenn ...
schon in der Antike Dampf- und Rechenmaschinen verwendet worden wären?
Puschkin vom Zaren nach Alaska verbannt worden wäre?
Zeitreisende die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts korrigierten?
in großen Teilen Europas eine islamische Wohlstandsgesellschaft herrschte?
römische Geschichte auf einem fernen Planeten fortgesetzt würde?
1917 / 18 Deutschland und halb Europa sozialistisch geworden wären?
Afrika ein prosperierender Kontinent mit völlig intakter Umwelt wäre?
die Zeit selbst Störungen der Geschichte drastisch unterbinden würde?
die Römer im ersten Jahrhundert besiegt und aus Italien vertrieben worden wären?
schon die Neandertaler gefragt hätten, was wäre, wenn ...?
In Zeitgestrüpp richten achtzehn Autorinnen und Autoren aus sieben Ländern die Kernfrage der Science-Fiction »Was wäre, wenn ...« nicht an die Zukunft, sondern an unsere Vergangenheit oder vielmehr an ganz verschiedene Vergangenheiten, aus denen jeweils auch eine ganz andere Gegenwart entstehen konnte.
Biografie (Heidrun Jänchen)
Heidrun Jänchen wurde 1965 im Landkreis Karl-Marx-Stadt geboren. Sie studierte in Jena Physik und promovierte auf dem Gebiet der Dünnschichtoptik. Seither arbeitet sie als Optikentwicklerin. Ihre erste Buchveröffentlichung hatte sie 1983 mit einem Gedicht. Nach einem Theaterstück und einem Krimi-Drehbuch folgten zwei Fantasy- und ein Science-Fiction-Roman. Die Autorin arbeitete am futurologischen iknow-Projekt der EU mit, das sich mit Wild Cards beschäftigte. Seit 2003 betreut sie mit Armin Rößler und Dieter Schmitt die Science Fiction-Reihe des Wurdack Verlags. Kurd Laßwitz Preis für die beste Kurzgeschichte 2009, darüber hinaus achtzehn Nominierungen für den Deutschen Science Fiction Preis, Kurd Laßwitz Preis und Deutschen Phantastik Preis.Biografie (Erik Simon)
Erik Simon, Jahrgang 1950, überzeugter Dresdner und Diplomphysiker, hat sein Hobby zum Beruf gemacht und wirdmet sich der phantastischen Literatur als Übersetzer, Lektor und preisgekrönter Autor.Biografie (Jewgeni Lukin)
Jewgeni Lukin, 1950 geboren, wuchs in der ehemaligen UdSSR auf und studierte in Wolgograd russische Literatur und Sprache. Er versuchte sich in zahlreichen Berufen wie zum Beispiel als Lehrer, Drucker, Fotograf, Korrespondent und Redakteur für eine Zeitung, bis er sich ganz dem Schreiben widmete. Bereits seit 1975 verfasste er erste Science-Fiction-Geschichten und -Romane, später auch gemeinsam mit seiner Frau, für die er mit den wichtigsten russischen Preisen ausgezeichnet wurde.Biografie (Erik Simon)
Erik Simon, Jahrgang 1950, überzeugter Dresdner und Diplomphysiker, hat sein Hobby zum Beruf gemacht und wirdmet sich der phantastischen Literatur als Übersetzer, Lektor und preisgekrönter Autor.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.