Andreas Mosler: Unternehmenssoftware im Wandel - Neue Anforderungen durch die EU-Gesetzgebung
Unternehmenssoftware im Wandel - Neue Anforderungen durch die EU-Gesetzgebung
Buch
- Strategien zur Umsetzung von EU-Taxonomie, CSRD/ESRS, ESPR, CBAM und CSDDD
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 12/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658465933
- Artikelnummer: 12011520
- Umfang: 68 Seiten
- Gewicht: 102 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 5 mm
- Erscheinungstermin: 19.12.2024
Klappentext
Dieses Essential bietet einen Überblick zu den wichtigsten EU-Berichtsanforderungen im Rahmen der neuen Gesetzgebung. Es geht auf die Definitionen und Ziele der einzelnen Richtlinien (CSRD, EU-Taxonomie, EU-Ökodesignrichtlinie und CBAM) ein und beschreibt wichtige Aspekte der Daten- und Umsetzungsanforderungen für bestehende und / oder neu zu implementierende IT-Systeme. Mögliche Alternativen zur softwaretechnischen Umsetzung werden kritisch beleuchtet und Herausforderungen aufgezeigt. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht eine vollständig integrierte Gesamtlösung. Ergänzend werden Handlungsempfehlungen zur Beurteilung von Kosten-Nutzen-Relationen für den Einsatz von Softwarelösungen im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement und EU-Regulatorik sowie die Potenziale neuer Technologien zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen dargestellt.Der Inhalt
Überblick über die EU-Regulatorik
Anpassungsbedarf der Planungs-, Steuerungs- und Berichtssysteme in Unternehmen
Handlungsempfehlungen
Ausblick und Zukunftsperspektiven
Der Autor
Andreas Mosler ist Gesellschafter der Softwareentwicklungsgesellschaft AEP Solutions GmbH in Darmstadt. Ferner ist er Aufsichtsratsvorsitzender der AEP AG Hamburg, einem Systemhaus für BI-Software und integrierte Planungslösungen für Industrieunternehmen. Er verfügt über langjährige praktische Erfahrungen als Geschäftsführer und Vorstand in verschiedenen Industrie-Branchen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.