Andreas Dehmer: Symphonie in Schwarz
Symphonie in Schwarz
Buch
- Eine Spurensuche zwischen Lebensreform, Frauenbewegung und Bohème
- Deutscher Kunstverlag, 06/2023
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783422801158
- Bestellnummer: 11428083
- Umfang: 112 Seiten
- Sonstiges: 60 col. illustrations
- Gewicht: 240 g
- Maße: 208 x 128 mm
- Stärke: 13 mm
- Erscheinungstermin: 19.6.2023
Klappentext
1904 schuf der sächsische Künstler Oskar Zwintscher das Bildnis einer Dame mit Zigarette. Heute besitzt das Gemälde im Dresdner Albertinum Kultstatus. Mit offenen Haaren, eine brennende Zigarette locker in der Hand, sitzt die Dargestellte im schwarzen Reformkleid vor einem schwarzen Vorhang. Doch wer verbirgt sich hinter der jungen Frau, die so selbstbewusst aus dem Bild schaut?Andreas Dehmer und Susanna Partsch begeben sich anhand der Frage nach der Identität der rauchenden Dame auf eine faszinierende Spurensuche. Sie finden emanzipierte Frauen, die als Künstlerinnen, Schauspielerinnen oder Schriftstellerinnen ihren Lebensunterhalt verdienten, das Reformkleid dem Korsett vorzogen und das Rauchen als Symbol der Unabhängigkeit begriffen. Sie folgen ihnen in Metropolen wie Berlin, Dresden oder München, wo sie als Teil der Bohème lebten. Auf der Suche nach der Unbekannten entsteht so ein fesselndes Bild der Verschränkung von Kunst und Leben um 1900.
Biografie (Andreas Dehmer)
Andreas Dehmer - Autor und Verlagslektor - studierte Kunstgeschichte, italienische Literaturwissenschaft und Philosophie in Regensburg, Hamburg und Perugia. 2002/3 Promotion. Veröffentlichungen zur italienischen Malerei zwischen 1200 und 1700.Biografie (Susanna Partsch)
Susanna Partsch, geboren 1952, studierte Kunstgeschichte, Ethnologie und Pädagogik in Heidelberg und arbeitete danach am Ludwigshafener Wilhelm- Hack-Museum. Seit 1985 ist sie freie Autorin und lebt heute in München.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.