Andreas Cieslik-Eichert: Medienkompetenz in der sozialpädagogischen Ausbildung. Schulbuch, Kartoniert / Broschiert
Medienkompetenz in der sozialpädagogischen Ausbildung. Schulbuch
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Westermann Berufl.Bildung, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783427490630
- Artikelnummer:
- 12599145
- Umfang:
- 500 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 1.3.2026
- Serie:
- Medienkompetenz in der sozialpädagogischen Ausbildung
Klappentext
Medienkompetenz in der sozialpädagogischen Ausbildung
Kinder und Jugendliche leben heute in einer zunehmend digitalisierten Welt. Smartphones, soziale Netzwerke und eine Fülle von Online-Angeboten prägen Kommunikation, Identität und Lernen. Für pädagogische Fachkräfte bedeutet das: Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Sie müssen Kinder sicher, kreativ und kritisch im Umgang mit Medien begleiten - und selbst eine reflektierte Haltung entwickeln.
Dieses Buch vermittelt Medienkompetenz als Querschnittsaufgabe der Lernfelder in der Ausbildung: von der Förderung früher Medienbildung über kreative Projektarbeit bis hin zu Themen wie digitaler Ethik, Kinder- und Jugendmedienschutz und der kritischen Bewertung sozialer Medien.
Aktuelle Entwicklungen im Fokus:
- Digitaler Wandel der Medienöffentlichkeit
- Soziale Netzwerke als Herausforderung und Chance pädagogischer Arbeit
- Kinder- und Jugendmedienschutz
- Inklusive Medienbildung für die Teilhabe aller Kinder
- Bedeutung von KI für die Medienpädagogik
Das Werk unterstützt Auszubildende, Studierende, Lehrende und Fachkräfte dabei, Kinder und Jugendliche verantwortungsvoll in einer digitalisierten Welt zu begleiten. Dabei werden die Inhalte in sechs Hauptkapiteln aus dem Blickwinkel des jeweiligen Lernfeldes betrachtet:
Medienwelt und erzieherisches Handeln
Medien und Bildung
Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
Medienbildung in der Kinder- und Jugendarbeit
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften im Bereich der Medien
Medienkonzeptionen im Team entwickeln
Ein praxisorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch, das Fachlehrkräfte in ihrer wichtigen Funktion stärkt, Medienkompetenz als Schlüsselkompetenz in der Ausbildung zu etablieren.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.