Andre Ewerlin: Risikobeurteilungen für Maschinen mit Anwendung harmonisierter Normen gemäß..., Kartoniert / Broschiert
Risikobeurteilungen für Maschinen mit Anwendung harmonisierter Normen gemäß EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und EU-Maschinenverordnung 2023/1230
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- DIN e. V.
- Verlag:
- DIN Media Verlag, 09/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783410385073
- Artikelnummer:
- 12303030
- Umfang:
- 180 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25005
- Ausgabe:
- vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe
- Erscheinungstermin:
- 19.9.2025
- Serie:
- Beuth Praxis
Klappentext
Während die Sicherheit und Einheitlichkeit von Maschinen bisher in der europäischen Maschinenrichtlinie festgelegt wurden, ist dafür ab Anfang 2027 die neue EU-Maschinenverordnung 2023 / 1230 verpflichtend anzuwenden. Sie regelt ab diesem Zeitpunkt wichtige Aspekte wie die Produktsicherheit und verlangt auch eine verpflichtende Risikobeurteilung. Um Fachleuten aus den entsprechenden Bereichen eine unkomplizierte Praxishilfe an die Hand zu geben, gibt DIN Media das vorliegende Fachbuch heraus, das eine Schritt-für-Schritt-Anleitung beinhaltet und die Umsetzung leicht und in kürzester Zeit möglich macht.
Neben der EG-Maschinenrichtlinie und der EU-Maschinenverordnung basiert das Buch auf den Anforderungen und Festlegungen aus der Norm DIN EN ISO 12100 "Sicherheit von Maschinen - Allgemeine Gestaltungsleitsätze - Risikobeurteilung und Risikominderung", deren aktueller Entwurf im Januar 2025 erschien.
"Risikobeurteilung für Maschinen mit Anwendung harmonisierter Normen gemäß EG-Maschinenrichtlinie 2006 / 42 / EG und EU-Maschinenverordnung 2023 / 1230" bietet Ihnen folgende Themen:
- Erstellung von Risikoanalysen
- Erstellung von Risikobeurteilungen
- Vermeidung typischer Fehler und Versäumnisse
- Berücksichtigung der DIN EN ISO 12100 aus 01 / 2025
Die Publikation enthält auch Hinweise zur Erarbeitung der Risikobeurteilungs-Vorlage in Excel .
Das Buch richtet sich an :
Konstrukteur*innen, Ingenieur*innen, Entwickler*innen, Verantwortliche im Risikomanagement