André Elsing: Der Grundstückskaufvertrag in der notariellen Praxis
Der Grundstückskaufvertrag in der notariellen Praxis
Buch
- Leitfaden mit Mustern, Beispielen und Checklisten, Buch inkl. Musterdownload
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 59,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Deutscher Notarverlag, 12/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783956463099
- Bestellnummer: 11900096
- Umfang: 376 Seiten
- Nummer der Auflage: 25004
- Auflage: 4. Auflage
- Gewicht: 443 g
- Maße: 209 x 147 mm
- Stärke: 21 mm
- Erscheinungstermin: 15.12.2024
- Serie: Arbeitshilfen Notariat
Klappentext
So viel ist sicher: Die Beurkundung von Grundstückskaufverträgen ist Ihr "tägliches Brot". Zum Beurkundungsverfahren gehört es, frühzeitig herauszufinden, welchen Willen die Beteiligten haben. Je exakter Sie diese Vorarbeit erledigen, desto passgenauer können Sie den Entwurf des Vertrags fertigen. In dieser frühen Phase können Sie oder Ihre Mitarbeiter mit guten vertieften Kenntnissen zum Immobilienrecht beim Mandanten bereits punkten. Stellen Sie sich daher vorzeitig u. a. folgende Fragen: . Welche Beurkundungsverbote sind einzuhalten? . Wie wirkt sich der aktuelle Grundbuchinhalt auf die Vereinbarung aus? . Welche geldwäscherechtlichen Pflichten sind einzuhalten? . Ist noch eine Alt-GbR (vor 2024) als Eigentümerin, Berechtigte oder Gläubigerin gebucht und deshalb vorab im Gesellschaftsregister zu registrieren, so dass im Anschluss das Grundbuch richtiggestellt werden kann? . Welche Fallstricke sind zu beachten, wenn eine GbR im Zuge des Kaufs erst errichtet wird? . Welche behördlichen Genehmigungen werden später benötigt? . Welche Vorkaufsrechte sind zu bedenken? . Wie wird das Barzahlungsverbot nach § 16a GwG überwacht und wer ist der Antragsberechtigte beim Grundbuchamt? . Welche Meldepflichten nach GwGMeldV-Immobilien sind zu sondieren und zu protokollieren? . Ist der Verkäufer bereits Eigentümer oder ein Grundbuch vorab durch eingetretene Erbfolge zu berichtigen? . Welche aktuellen Probleme gibt es hinsichtlich der Verwalterzustimmung und des Verwalterprotokolls? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert diese aktualisierte 4. Auflage! Die Ausführungen zu den Themen Verbraucherschutz, Kaufvertragsmuster, Teilungserklärung, Organisationsbögen, Verfügungsbögen, Checklisten wurden aktualisiert; das Insolvenzrecht, die Grunderwerb- und Spekulationssteuer sind berücksichtigt und auf näher rückende Veränderungen durch die Gesetzgebung (z. B. auf die elektronische Präsenzbeurkundung) wird hingewiesen. Zudem wurde ein neues Muster eines Bauträgerkaufvertrages integriert. Mit der 4. Auflage "Der Grundstückskaufvertrag in der notariellen Praxis" bekommen Sie diese Änderungen frühzeitig in den Griff: sofort verständlich, praxisbezogen und mit vielen wertvollen Tipps, Checklisten, Formulierungshilfen und Mustern für den Sofort-Einsatz in Ihrem ganz konkreten Fall - schnell, effektiv und rechtssicher. Von der Vorbereitung und Beurkundung bis hin zur Abwicklung des Kaufvertrags: Dieser Leitfaden zeigt Ihnen alle entscheidenden Aspekte, die Sie als Notar bzw. Mitarbeiter rund um den Grundstückskaufvertrag beachten sollten und liefert Ihnen die praktischen Arbeitshilfen gleich dazu! Ein praktischer Überblick über das aktuelle Insolvenzrecht und die Grunderwerbsteuer plus Checkliste aller wichtigen Tatbestände für eine Befreiung runden Ihre neue Arbeitshilfe ab.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.