Alexander Engel: Herr Adam und Frau Eva, Kartoniert / Broschiert
Herr Adam und Frau Eva
- Aphorismen über Frauen und Männer
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Henricus - Edition Deutsche Klassik GmbH, Berlin, 05/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783743755970
- Artikelnummer:
- 12718943
- Umfang:
- 40 Seiten
- Gewicht:
- 80 g
- Maße:
- 220 x 155 mm
- Stärke:
- 4 mm
- Erscheinungstermin:
- 12.5.2026
Klappentext
Alexander Engel: Herr Adam und Frau Eva. Aphorismen über Frauen und Männer
Erstdruck: Wien, Wila-Verlag, K. Fiedler, 1920.
Neuausgabe. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2026.
Der Text dieser Ausgabe wurde behutsam an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst.
Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage.
Gesetzt aus der Minion Pro, 12 pt.
Henricus - Edition Deutsche Klassik GmbH
Mit scharfem Witz, eleganter Ironie und feiner Bosheit betrachtet Alexander Engel die ewigen Spiele zwischen Mann und Frau. In kurzen Aphorismen erzählt er von Liebe, Ehe, Verführung, Eitelkeit und Enttäuschung. Zwischen salonfähiger Eleganz und provokanter Zuspitzung entsteht ein Gesellschaftsbild der frühen Moderne, das zugleich amüsiert und herausfordert. 'Herr Adam und Frau Eva' ist ein geistreiches Kaleidoskop menschlicher Schwächen und Sehnsüchte - voller Pointen, Charme und zeitloser Beobachtungen.
Biografie
Alexander Engel, Dr. phil., ist Assistent am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Göttingen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.