Ästhetik - Digitalität - Macht
Ästhetik - Digitalität - Macht
Buch
- Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von Kultureller Bildung und Medienpädagogik
- Herausgeber: Benjamin Jörissen, Claudia Roßkopf, Klaus Rummler, Patrick Bettinger, Mandy Schiefner-Rohs, Karsten D. Wolf
- OAPublishing Collective, 03/2024
- Einband: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783039781171
- Bestellnummer: 11788461
- Umfang: 576 Seiten
- Gewicht: 1262 g
- Maße: 246 x 175 mm
- Stärke: 41 mm
- Erscheinungstermin: 4.3.2024
- Serie: Jahrbuch Medienpädagogik 18
Klappentext
Digitalisierung verändert Selbstverhältnisse, Gemeinschaftsformen und Demokratieverständnisse. Die gegenwärtige post-digitale Kultur und ihre ästhetischen Erfahrungsräume können ohne Kenntnis digitaler Medialität und digitaler Designs verstanden als machtgeladene ästhetische Prozesse nicht mehr verstanden werden. Umgekehrt ist die Ausbreitung digitaler Medialität in der ästhetisierten Gesellschaft nur mehr unter Bezug auf ästhetisch-kulturelle Praxen entschlüsselbar. Ästhetische, kulturelle und mediale Wissensfelder sind daher für pädagogische Handlungsfähigkeit wie auch für eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung und Medienpädagogik unumgänglich.Biografie (Benjamin Jörissen)
Dr. phil. Benjamin Jörissen lehrt Bildungswissenschaft und Medienbildung an der Universität Magdeburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Visuelle Bildungskulturen in den Neuen Medien, Identitätstheorie, Ritualforschung und Historische Anthropologie.Biografie (Mandy Schiefner-Rohs)
Dr. phil. Mandy Schiefner-Rohs studierte Erziehungswissenschaft, Informationswissenschaft und Kunstgeschichte. Von 2006 bis 2011 arbeitete sie am E-Learning Center und der Hochschuldidaktik der Universität Zürich. Seit 2011 forscht sie am Institut für Mediendidaktik und Wissensmanagement der Universität Duisburg-Essen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind: Medienkompetenz, Lehr-Lernforschung in Schule und Hochschule sowie Hochschulforschung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Ästhetik - Digitalität - Macht
EUR 230,40*