Edith Bergner: Vom Jochen und anderen Rabauken
Vom Jochen und anderen Rabauken
Buch
- Fünf Geschichten
- Illustration: Ingeborg Meyer-Rey
- Julius Beltz GmbH, 07/2010
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783407770912
- Bestellnummer: 7616008
- Umfang: 133 Seiten
- Sonstiges: m. zahlr. bunten Bild.
- Copyright-Jahr: 2010
- Gewicht: 514 g
- Maße: 248 x 173 mm
- Stärke: 18 mm
- Erscheinungstermin: 26.7.2010
- Serie: Beltz - Der Kinderbuch Verlag
Klappentext
Fünf Bilderbücher in einem zum Wiederentdecken, Vorlesen und Selbstlesen für große und kleine Freunde der Bilderbücher von Ingeborg Meyer-Rey.Sie war eine der produktivsten und bekanntesten Künstlerinnen des KinderbuchVerlags: Ingeborg Meyer-Rey. Generationen von Kindern sind mit den Bilderbuchhelden groß geworden, denen sie ein Gesicht gegeben hat. Wer erinnert sich nicht an Jochen, der sein Spielzeug vernachlässigt, an die sympathische Vogelscheuche Auguste, das namenlose Mädchen, das sich nach einem Brüderchen Vierbein sehnt oder Campi, das Seepferdchenjunge?
Nun sind all diese Kindheitshelden in einem Band versammelt und zeigen eindrucksvoll das breite Schaffen dieser beliebten Künstlerin.
Mit Bilderbuchgeschichten namhafter Autoren: Edith Bergner, Anne Geelhaar, Eva Strittmatter, Barbara Augustin und Theodor Storm.
Biografie (Edith Bergner)
Edith Bergner (1917 - 1998) war Schriftstellerin, Kinderbuchautorin, Verfasserin von Hörspielen und Puppenspielen.Biografie (Anne Geelhaar)
Anne Geelhaar (1914 - 1998) war eine bekannte Kinderbuchautorin. Zunächst arbeitete sie als Redakteurin für die ABC-Zeitung, später wurde sie freie Autorin. Sie schrieb zahlreiche Kinderbücher sowie Drehbücher für Folgen des "Sandmännchens" und für den Märchenfilm "Das singende, klingende Bäumchen".Biografie (Eva Strittmatter)
Eva Strittmatter wurde 1930 in Neuruppin geboren. Sie studierte 1947 bis 1951 Germanistik in Berlin. 1951 bis 1953 Mitarbeiterin beim Deutschen Schriftstellerverband, seit 1954 freie Schriftstellerin. Sie veröffentlichte Kritiken, Kinderbücher, Gedichte, Prosa. Heinrich-Heine-Preis 1975, Walter-Bauer-Preis 1998. Sie starb am 3. Januar 2011 in Berlin.Biografie (Barbara Augustin)
Barbara Augustin, geb. 1940, war zunächst Bibliothekarin, bevor sie ab 1963 freischaffende Autorin wurde. Sie verfasste auch Puppen- und Hörspiele und arbeitete für das Kinderfernsehen.Biografie (Theodor Storm)
Theodor Storm, geb. am 14. September 1817 in Husum. Der Rechtsanwalt wurde 1852 von den Dänen wegen politischer Opposition ausgewiesen und kehrte 1864 als Landvogt in seine nun deutsch gewordene Heimatstadt zurück. Ab 1879 war Storm Amtsgerichtsrat. Er starb am 4. Juli 1888 in Hademarschen. Storm gilt als einer der wichtigsten Vertreter des poetischen Realismus. In seinem Werk ist Storm thematisch den Menschen und der Landschaft seiner Heimat zugewandt und als Künstler der Spätromantik verpflichtet, besonders in seiner liedhaft-innigen, formstrengen Natur- und Bekenntnislyrik. Seine Hauptleistung aber liegt in der Novelle. 58 solcher Novellen umfasst sein Werk, das von lyrisch gestimmten und wehmütig verklärenden Texten bis zu realistischen, stark handlungsbetonten Schicksals- und Chroniknovellen reicht. Immer wieder stellt Storm dabei die menschlichen Leidenschaften und den Kampf des einzelnen gegen überlegene Mächte mit herber, oft tragischer Gefasstheit dar.Biografie (Ingeborg Meyer-Rey)
Ingeborg Meyer-Rey, 1920-2001, studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin-Charlottenburg. Sie war eine der produktivsten und bekanntesten Kinderbuchillustratorinnen und -autorinnen der DDR.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.