Uwe Beise: Gesundheits- und Krankheitslehre
Gesundheits- und Krankheitslehre
Buch
- Lehrbuch für die Gesundheits- Kranken- und Altenpflege
- Springer-Verlag GmbH, 11/2013
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Book
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783642369834
- Bestellnummer: 1545569
- Umfang: 439 Seiten
- Sonstiges: XII, 400 S. 119 Abbildungen in Farbe., 119 farbige Abbildungen
- Nummer der Auflage: 13003
- Auflage: 3., ak. Aufl. 2013
- Copyright-Jahr: 2013
- Gewicht: 962 g
- Maße: 240 x 170 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 4.11.2013
Kurzbeschreibung
Das für die Ausbildung in Pflegeberufen notwendige Wissen ist in dem Buch verständlich und lerngerecht aufbereitet: die wichtigsten Krankheitsbilder, Definitionen, Ursachen, Symptome und Therapie. Mit Praxistipps und Basiswissen aus Anatomie und Physiologie.Beschreibung
Die Gesundheits- und Krankheitslehre lernen und verstehen!Kompakt und übersichtlich: Das Lehrbuch, aktualisiert in 3. Auflage für die Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege.
Das Wissen über Krankheiten und deren Zusammenhänge, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den verantwortungsvollen Umgang mit kranken Menschen und ihren Angehörigen. Hier finden Auszubildende aller Pflege- und Gesundheitsfachberufe die wichtigsten Krankheitsbilder mit Definition, Ursache, Symptomen und Therapie, Anleitung und Beratung. Vor dem Wissen steht das Lernen, das erleichtert wird durch
die präzise und gut verständliche SpracheTipps mit echtem PraxisbezugSofortmaßnahmen, die auch in schwierigen Situationen Sicherheit gebenlernfeldübergreifendes Wissen aus Anatomie und Physiologiekomplett vierfarbige Krankheitsbilder
Inhaltsangabe
Grundlagen.- Prävention und Gesundheitsförderung.- Rehabilitation.- Herz.- Gefäß- u. Kreislaufsystem.- Lunge.- Verdauungsorgane.- Stoffwechselkrankheiten.- Blutkrankheiten.- Niere, ableitenden Harnwege u. Geschlechtsorgane.- Grundbegriffe der Infektionslehre.- Infektionskrankheiten d. Bakterien, Viren, Pilze, Protozoen, Würmer.- Bewegungsapparat.- Fehlbildungen u. angeb. Entwicklungsstörungen.- Gelenke.- Knochen.- Kollagenosen.- Hautkrankheiten.- Allergische Hautkrankheiten.- Tumore der Haut.- Ohren.- Augen.- Nervensystem.- Gehirns u. Hirnhäute.- Rückenmark.- Periph. Nerven u. Muskeln.- Psychischen Erkrankungen.- Affektive Störungen.- Schizophrenie.- Zwangsstörungen.- Essstörung.- Anhang: Grundlagen der allg. Krankheitslehre.Klappentext
Let's go! Lesen - Verstehen - AnwendenEin verantwortungsvoller und verständnisvoller Umgang mit kranken Menschen und ihren Angehörigen erfordert nicht nur Empathie, sondern setzt viel Fachwissen voraus.
In diesem Lehrbuch finden Auszubildende aller Gesundheitsfach- und Pflegeberufe die wichtigsten Fakten häufiger Krankheitsbilder, u. a. Entstehung, Symptome, Therapie sowie zur Rehabilitation und Gesundheitsprävention.
3. Auflage: bewährte Struktur und aktueller Stand
Merksätze erleichtern das Lernen
Sofortmaßnahmen für schwierige Situationen
Praxistipps zeigen, wie das Gelernte umgesetzt werden kann
Hinweise für das Anleiten und Beraten von Patienten und zur Gesundheitsvorsorge sind farblich gekennzeichnet
Übersichten fassen das Wissen zusammen und unterstützen das Wiederholen
Verständlich und vierfarbig
Ausführliche Beschreibungen und Abbildungen erleichtern das Verständnis für Gesundheit, Krankheit und ihre Zusammenhänge.
So gelingt das Lernen! Das Lehrbuch und Nachschlagewerk für die Gesundheits-, Kranken- und Altenpflegeausbildung
Biografie (Uwe Beise)
Dr. med. Uwe Beise: Arzt und MedizinjournalistBiografie (Silke Heimes)
Silke Heimes arbeitet als Autorin, Poesietherapeutin und Ärztin. Sie ist Gründerin und Leiterin des IKUTS - Institut für Kreatives und Therapeutisches Schreiben und ist Dozentin für Kreatives und Therapeutisches Schreiben an verschiedenen deutschen Hochschulen. Für ihre Arbeiten und Publikationen erhielt sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen.Biografie (Werner Schwarz)
Dr. phil. Werner Schwarz: Arzt, Psychologe und Medizinjournalist, Lehrer für ArzthelferinnenAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.