Ulrich Ammon: Die deutsche Sprache in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Die deutsche Sprache in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Buch
- Das Problem der nationalen Varietäten
- Walter de Gruyter, 07/1995
- Einband: Gebunden, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783110147537
- Bestellnummer: 7593047
- Umfang: 575 Seiten
- Sonstiges: m. 20 Abb. u. 2 Übers.-Ktn.
- Copyright-Jahr: 1995
- Gewicht: 1100 g
- Maße: 238 x 166 mm
- Stärke: 48 mm
- Erscheinungstermin: 31.7.1995
Beschreibung
Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die sprachlichen Besonderheiten aller deutschsprachigen Länder. Es liefert sowohl eine systematische, nach allen Seiten vergleichende Sprachbeschreibung als auch detaillierte Hinweise zur Geschichte und Genese.Aus der Rekonstruktion der Forschungsgeschichte heraus werden die zentralen Begriffe für die vorliegenden Analysen entwickelt: 'Nationale Varietät'/'Variante', 'Plurinationale Sprache', 'Nationales Schibboleth' und viele andere.
Ein Schwerpunkt des Buches ist den gesellschaftlichen, politischen, kommunikativen, sprachplanerischen und diaktischen Problemen gewidmet. Die deutsche Sprache erweist sich in ihrer nationalen Vielfalt zwar als etwas Besonderes, sie zeigt aber auch zahlreiche Übereinstimmungen mit anderen plurinationalen Sprachen. Außer Ansätzen zu einer allgemeinen Theorie über diesen Sprachtyp sowie Lösungsvorschlägen für praktische Probleme werden breite Forschungsfelder für die Zukunft eröffnet.
Klappentext
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Verzeichnis der Karten, Abbildungen und Tabellen -- Abkürzungen und Symbole -- Theoretische und methodische Vorüberlegungen -- Österreich -- C Deutschsprachige Schweiz -- D Bundesrepublik Deutschland -- Die nationalen Halbzentren der deutschen Sprache -- F Übergreifendes und Ausblicke -- Bibliographie -- SachregisterBiografie
Dr. Hans Ulrich Ammon ist Dozent, Fachgebiet Herbologie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.