Thomas Bernhard: Werke in 22 Bänden
Werke in 22 Bänden
Buch
- Band 8: Alte Meister
- Herausgeber: Martin Huber, Wendelin Schmidt-Dengler
- Suhrkamp Verlag AG, 11/2008
- Einband: Gebunden, im Schuber. MIt Lesebändchen
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783518415085
- Bestellnummer: 2103699
- Umfang: 246 Seiten
- Sonstiges: Mit Abbildungen
- Copyright-Jahr: 2008
- Gewicht: 382 g
- Maße: 213 x 134 mm
- Stärke: 30 mm
- Erscheinungstermin: 17.11.2008
Inhaltsangabe
Alte Meister; Komödie Kommentar der HerausgeberKlappentext
Alte Meister ist der letzte Roman, den Thomas Bernhard vollendet hat - Auslöschung erschien zwar ein Jahr später, 1986, entstand aber bereits zu Beginn der achtziger Jahre. Auch weil er dem »Lebensmenschen« des Autors, Hedwig Stavianicek, ein literarisches Denkmal setzt, ragt Alte Meister aus der Reihe der Romane Bernhards hervor. Und ein drittes Merkmal macht ihn innerhalb des einzigartigen Prosawerks zu einem außergewöhnlichen Buch: An keiner Stelle im OEvre wird die Kunst, jede Kunst, derart verdammt wie in diesem Roman - sie ist, in all ihren Gattungen, samt und sonders fehlerhaft, nicht in der Lage, den Menschen auch nur das Geringste zu geben. Und in keinem erklingt das Lob des anderen, der anderen Menschen derart uneingeschränkt. Das Buch endet mit jenem Satz, der inzwischen sprichwörtlich geworden ist: »Die Vorstellung war entsetzlich.«Biografie (Martin Huber)
Dr. Martin Huber war als Dozent an der FH Winterthur und als Praktikumslehrer für Mathematik tätig.Biografie (Wendelin Schmidt-Dengler)
Wendelin Schmidt-Dengler (1942-2008) war Vorstand des Instituts für Germanistik der Universität Wien und Leiter des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek. Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur österreichischen und deutschen Literatur in Büchern, Zeitschriften, Zeitungen und im Rundfunk. Er war Träger des "Österreichischen Staatspreises für Literaturkritik", Wissenschaftler des Jahres in Österreich 2007 und Ehrenvorsitzender der Heimito von Doderer-Gesellschaft.Biografie (Thomas Bernhard)
Born in 1931, the illegitimate child of an abandoned mother, Thomas Bernhard was brought up by an eccentric grandmother and an adored grandfather. Tormented as a young student in rightwing, Catholic Austria, Bernhard ran away from home aged fifteen. At eighteen, he contracted pneumonia. Placed in a hospital ward for the old and terminally ill, he observed with unflinching acuity protracted suffering and death. From the age of 21, everything he wrote was shaped by the urgency of a dying man's testament - his witness, the quintessence of his life and knowledge - and where this account of his life ends, his art begins.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Thomas Bernhard
Werke in 22 Bänden
EUR 35,00*