Theodor Fontane: Das erzählerische Werk 03. Grete Minde
Das erzählerische Werk 03. Grete Minde
Buch
- Nach einer altmärkischen Chronik
- Aufbau Verlage GmbH, 09/1997
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783351031152
- Bestellnummer: 2266805
- Umfang: 222 Seiten
- Sonstiges: Mit 2 Faksimiles
- Auflage: (Grosse Brandenburger Ausgabe)
- Copyright-Jahr: 1997
- Gewicht: 349 g
- Maße: 214 x 130 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 1.9.1997
- Serie: Fontane GBA - Das erzählerische Werk - Band 3
Klappentext
Im wechselnden Rhythmus der Jahreszeiten erfüllt sich das Leben der Stadt und ihrer Menschen: Das Maienfest wird gefeiert, die Puppenspieler ziehen ein, der Kurfürst lädt auf seine Burg Tangermünde, Weihnachten und Ostern führen die Familien festlich zusammen. Grete Minde aber ist ausgestoßen. Seit dem Tode ihres Vaters, des angesehenen Ratsherrn, ist sie dem habsüchtigen Bruder und dessen hartherziger Frau schutzlos ausgesetzt. Ihr unstetes Wesen zwischen tiefer Sehnsucht nach Liebe und aufloderndem Haß kann auch durch den Frieden der Natur nicht besänftigt werden. Zurückgewiesen in ihren Gefühlen und um das gebracht, was ihr zusteht, schlägt ihre Sanftheit in die Besinnungslosigkeit der Zerstörung und des Untergangs um.Bearbeitet von Claudia Schmitz
Biografie
Theodor Fontane (1819-98) ist der bedeutendste Erzähler des literarischen Realismus. Der gelernte Apotheker machte mit 30 Jahren das Schreiben zum Beruf, zunächst als Journalist und Theaterkritiker. Erst spät begann er erfolgreich Romane und Erzählungen zu schreiben. Seine Romane und Novellen, die vielfach verfilmt wurden, zählen zu den meistgelesenen Klassikern des 19. Jahrhunderts.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.