Sexualisierte Gewalt gegen Jungen: Prävention und Intervention
Sexualisierte Gewalt gegen Jungen: Prävention und Intervention
Buch
- Ein Handbuch für die Praxis
- Herausgeber: Hans-Joachim Lenz, Peter Mosser
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 69,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 12/2013
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658040703
- Bestellnummer: 3889346
- Umfang: 344 Seiten
- Auflage: 2014
- Copyright-Jahr: 2013
- Gewicht: 456 g
- Maße: 207 x 149 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 27.12.2013
Inhaltsangabe
Aufsuchende Arbeit.- Geschlechtssensible Traumabearbeitung.- Mehrfachbetroffenheit.- Gruppenarbeit.- Gerichtsbegleitung.- Prävention in der Schule.- Gesellschaftspolitische Hintergründe.- Mit Beiträgen von Heinrich Fischer.- Martin Helmer.- Torsten Kettritz.- Ruth Klein-Funke.- Hans-Joachim Lenz.- Peter Mosser.- Volker Mörchen.- Christoph Muck.- Matthias Nitsch.- Marek Spitczok von Brisinski.- Hubert Steger.- Wolfgang B. Werner.- Marcus Wojahn,.- Thomas Zanghellini.Klappentext
Spätestens seit der großen Aufdeckungswelle von Missbrauchsfällen in (kirchlichen und reformpädagogischen) Einrichtungen im Jahre 2010 ist für eine größere Öffentlichkeit deutlich geworden, dass auch männliche Kinder und Jugendliche in großer Zahl von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Besonders beunruhigend war in diesem Zusammenhang die Einsicht, dass die meisten Betroffenen über viele Jahrzehnte Stillschweigen behielten über das, was ihnen angetan worden war. Und auch die psycho-soziale Arbeit und politisch Verantwortliche haben lange Zeit über die männlichen Betroffenen hinweggeschaut. Nicht zuletzt im Rahmen des Runden Tisches, den die Bundesregierung zur Aufarbeitung der Missbrauchsfälle einberufen hat, ist der Ruf nach geeigneten - d. h. auch geschlechtssensiblen - Hilfen für die Opfer sexualisierter Gewalt laut geworden. Mit diesem Buch wird erstmals ein Überblick über das Spektrum an Hilfen für männliche Betroffene gegeben. Dazu werden geschlechtssensible Konzepte für präventives Handeln vorgestellt und Einblicke in die Arbeit im deutschsprachigen Ausland gegeben. Das Buch führt zu der überraschenden Einsicht, dass - fast im Verborgenen - eine sehr professionelle, differenzierte und entwicklungsfähige Präventions- und Hilfekultur entstanden ist, die auf eine vielfältige Methodik und eine große Menge praktischer Handlungsideen verweisen kann.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.