Rafael Arozarena: Mararía
Mararía
Buch
- Kanarischer Roman
- Übersetzung: Gerta Neuroth
sofort lieferbar
EUR 15,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Konkursbuch Verlag, 10/2009
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783887693824
- Bestellnummer: 2233856
- Umfang: 253 Seiten
- Sonstiges: m. 6 Abb.
- Copyright-Jahr: 2009
- Gewicht: 264 g
- Maße: 205 x 128 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 15.10.2009
Beschreibung
Mararía gilt als ein grundlegendes Werk kanarischer Literatur.Die Hauptrollen in diesem Roman spielen die Landschaft und eine Frau. Der Ich-Erzähler des Romans, von dem Arozarena sagt, er sei mit ihm als Autor identisch, möchte das Dörfchen Fermés aufsuchen, wird aber von einem Lastwagenfahrer fünf Kilometer vorher rüde bei sengender Hitze in gottverlassener Gegend abgesetzt. Um nichts in der Welt fahre er nach Fermés. Das Dorf sei verflucht und es geschehen dort Dinge, meint er vielsagend. Damit ist der Ton angeschlagen, der das Romangeschehen bestimmt. Ein düsteres Geheimnis lastet auf Fermés und der Besucher ist gekommen, um es zu lüften.
Die Beteiligten lassen sich nicht lange bitten, ja, scheinen fast erleichtert zu sein, endlich reden zu können. Denn, so stellt sich heraus, alle sind sie mehr oder weniger schuldhaft am Schicksal von Mararía beteiligt. Mararia ist ein Roman, der vom Fluch der Schönheit erzählt und von einer patriarchalischen Dorfgemeinschaft, die eine Frau quält, die sich ihr nicht unterordnet.
Aber der Roman hat noch eine Metaebene. Mararía ist Synonym für die Insel Lanzarote.
Klappentext
Der bekannteste Roman der kanarischen Inseln!Ein Mann reist in das einsame Bergdorf Femes auf Lanzarote. Doch der Lastwagenfahrer, der ihn mitgenommen hat, will ihn nicht hinfahren, sondern lässt ihn Kilometer vorher aussteigen. "Dort passieren Dinge", meint er nur. In der Hitze steigt der Mann hoch in das Dorf. Und erfährt nach und nach die Geschichte Mararías.
Mararía lebt in diesem Dorf, eine schöne Frau. Sie verschmähte die Burschen aus dem Dorf. Sie wollte der Einsamkeit entfliehen. Ein Affront! Der Hass der Dorfbewohner wird sie verfolgen.
Zulgeich geht es um die Insel Lanzarote selbst, von der in eindringlichen Bildern erzählt wird.
'Mararía gehört zu den wenigen literarischen Werken, die nicht in ihrer Zeit verhaftet sind, die immer wieder neu entdeckt, die immer wieder neu geschaffen werden, die im Kopf der Leser ihre Zeit überleben.' Manuel V. Perera
Biografie (Rafael Arozarena)
Rafael Arozarena wurde 1923 in Santa Cruz (Teneriffa) geboren und lebt in Teneriffa, Autor von Romanen, Erzählungen, Gedichten und Essays. Arozarena hat seinen ersten Roman, noch während der Franco-Ära geschrieben und wurde mit ihm weltweit bekannt. Auf den Kanarischen Inseln zählt er zu den berühmtesten Autoren.Biografie (Gerta Neuroth)
Gerta Neuroth vermittelt als Übersetzerin u.a. von Sabas Martín und Rafael Arozarena seit Jahrzehnten zwischen Deutschland und den Kanarischen Inseln. Sie lebt in Ratingen bei Düsseldorf und verbringt immer wieder längere Zeit auf den sieben Inseln des kanarischen Archipels.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Rafael Arozarena
Mararía
EUR 15,00*