Rüdiger Safranski: Ein Meister aus Deutschland
Ein Meister aus Deutschland
Buch
- Heidegger und seine Zeit
sofort lieferbar
EUR 26,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- S. Fischer Verlag, 08/2001
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783596151578
- Bestellnummer: 2093947
- Umfang: 520 Seiten
- Nummer der Auflage: 01012
- Auflage: 12. Auflage, Neuausgabe
- Copyright-Jahr: 2009
- Gewicht: 392 g
- Maße: 188 x 125 mm
- Stärke: 31 mm
- Erscheinungstermin: 1.8.2001
Weitere Ausgaben von Ein Meister aus Deutschland
Beschreibung
Martin Heidegger gehört zu den einflußreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Sein Paktieren mit den Nationalsozialisten allerdings erregte weltweite Irritation. Safranskis Buch schildert die Lebens- und Zeitumstände des großen Denkers und bietet eine gründliche, sehr lesbare Auseinandersetzung mit seinem philosophischen Werk.Klappentext
Das Leben, die Philosophie, das Jahrhundert Rüdiger Safranski legt mit seinem vielgrühmten Buch über Martin Heidegger die Biographie des 20. Jahrhunderts vor. Es ist zugleich das Porträt einer Epoche, eine prägnante Reflexion über den Zusammenhang von Denken, Leben und politischer Verstrickung. Heideggers nationalsozialistisches Engagement in der Zeit seines Freiburger Rektorats bleibt in Safranskis glasklarer Darstellung des philosophischen Werdegangs Heideggers ebensowenig ausgespart wie die Kontroverse um die Nachgeschichte seines »Irrtums«. Das Buch besticht durch seine souveräne Beherrschung des zeit- und ideengeschichtlichen Materials, es ist eine überragende Auseinandersetzung mit Heideggers Lebenswerk, die sich zu einem Panorama deutscher Kulturgeschichte von der Zwischenkriegszeit bis in die frühen siebziger Jahre der Bundesrepublik ausweitet.Biografie
Rüdiger Safranski, geboren 1945, Philosoph und Schriftsteller, lebt in Berlin. Er veröffentlichte Biographien über E. T. A. Hoffmann, Schopenhauer und Heidegger sowie den großen philosophischen Essay "Wieviel Wahrheit braucht der Mensch? Über das Denkbare und Lebbare". Rüdiger Safranski erhielt 2006 den "WELT-Literaturpreis" und den "Friedrich-Hölderlin-Preis", 2009 den "Corine" - Internationaler Buchpreis, Kategorie Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für sein Lebenswerk sowie 2014 den "Josef-Pieper Preis", den "Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung" für seine "brillanten" Biografien und den "Thomas-Mann-Preis".Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.