Peter Brielmaier: Regensburg - Metropole im Mittelalter, Gebunden
Regensburg - Metropole im Mittelalter
- Herausgeber:
- Peter Morsbach
- Fotos:
- Uwe Moosburger
- Verlag:
- Pustet, Friedrich GmbH, 05/2007
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783791720555
- Artikelnummer:
- 2015100
- Umfang:
- 275 Seiten
- Sonstiges:
- 500 farb. Abb. u. Graf.
- Copyright-Jahr:
- 2007
- Gewicht:
- 1656 g
- Maße:
- 288 x 245 mm
- Stärke:
- 28 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.5.2007
- Serie:
- Regensburg - UNESCO Weltkulturerbe
Klappentext
Regensburg war im gesamten Mittelalter eine der führenden Städte Europas. Seine Kaufleute betrieben Fernhandel über den ganzen Kontinent, gleichzeitig war die Stadt ein politisches Zentrum: Mehr als in anderen Städten des Reiches hielten die deutschen Könige und Kaiser hier Versammlungen ab. Regensburg war darüber hinaus ein Zentrum der Hochfinanz. Die mittelalterliche Altstadt mit ihren zahlreichen Geschlechtertürmen und Patrizierburgen, den Klöstern und Kirchen ist bis heute davon geprägt. Während der Entstehung der Stadt wurden auch neue Einflüsse aufgegriffen: Der gotische Dom empfing beispielsweise wesentliche Anregungen aus Troyes in der Champagne, die berühmte Steinerne Brücke aus dem 12. Jahrhundert, die dem Mittelalter als achtes Weltwunder galt, ist ohne das Vorbild römischer Brückenbauten wie der Engelsbrücke in Rom nicht denkbar. Mit diesem Werk erscheint zur kürzlich erfolgten Aufnahme Regensburgs in das Welterbe der UNESCO ein umfangreicher und aufwändig gestalteter Bild-Text-Band mit 368 Farbaufnahmen, der das 'mittelalterliche Wunder Deutschlands' in einem völlig neuen Konzept präsentiert. Ein umfangreich bebildeter und opulent gestalteter Band zu einer der bedeutendsten deutschen Städte des Mittelalters.
Biografie (Peter Brielmaier)
Peter Brielmaier, geboren 1962 in Aalen, studierte Jura und Germanistik an der Universität Regens-burg. Zu seinen weiteren Interessensgebieten zählte vor allem die Beschäftigung mit Geschichte und Architektur. Von 1986 bis zu seinem Unfalltod Ende 2005 war er bei der Mittelbayerischen Zeitung Regensburg als Redakteur in verschiedenen Bereichen tätig.Biografie (Peter Morsbach)
Drf. phil. Peter Morsbach, Studium der Kunstgeschichte, klassischen Archäologie und Denkmalpflege. Seit 1991 tätig als freier Kunsthistoriker im Museumswesen und der Denkmalpflege. Forschungsschwerpunkte: süddeutsche und französische Kunst- und Architekturgeschichte des Spätmittelalters und des Barock. Zahlreiche Veröffentlichungen.Biografie (Uwe Moosburger)
Uwe Moosburger, geboren 1964 in Neumarkt/Oberpfalz, tätig seit 1987 als Redakteur und Bildjournalist bei der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg. 1999 Auszeichnung mit dem Eberhard-Woll-Preis des Regensburger Presseclubs.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.