Otto Heubner: Festschrift Dr. Otto L. Heubner, Geheimem Medizinalrat, Professor und Direktor der..., Kartoniert / Broschiert
Festschrift Dr. Otto L. Heubner, Geheimem Medizinalrat, Professor und Direktor der Universitätskinderklinik in Berlin, zum LXX. Geburtstag und zum Andenken an den Abschluss Seiner Lehrtätigkeit
- Mit online files/update
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer Berlin Heidelberg, 01/1913
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662236994
- Artikelnummer:
- 3831013
- Umfang:
- 720 Seiten
- Sonstiges:
- 194 SW-Abb., 6 Farbabb.,
- Nummer der Auflage:
- 1913
- Ausgabe:
- 1913
- Copyright-Jahr:
- 1913
- Gewicht:
- 1075 g
- Maße:
- 236 x 157 mm
- Stärke:
- 40 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.1.1913
Beschreibung
Bei 45 Kindern mit inneren Erkrankungen erhielt ich: Reaktion nur auf menschliches Tuberkulin 7 mal (15, 5%). Stärkere Reaktion anf menschliches als auf Rindertuberkulin 6 mal (13, 3%). Reaktion von gleicher Stärke 14mal (31, 1 %). Stärkere Reaktion auf Rindertuberkulin als auf menschliches 9mal (6, 6%). Reaktion nur auf Rindertuberkulin 7 mal (15, 5%). Bei 17 Kindern mit chirurgischen Erkrankungen erhielt ich: Reaktion nur auf menschliches Tuberkulin: kein Fall (0%). Stärkere Reaktion auf menschliches Tuberkulin als auf Rind- tuberkulin: kein Fall (0%). Reaktion von gleicher Stärke 6mal (35, 3%). Stärkere Reaktion auf Rindertuberkulin als auf Menschentuberkulin 3mal (17, 9%). Reaktion nur auf Rindertuberkulin 8mal (47%). Die Resultate bedürfen nicht vieler Kommentare. Ohne vorläufig daraus Schlüsse in unicistischem oder dualistischem Sinne ziehen zu wollen, ist es doch eine Tatsache, daß bei den chirurgischen For men (Knochen-, Darm-, Drüsen-) bei Tuberkulösen die Vorherrschaft der Rinderreaktion unleugbar ist. Diese Vorherrschaft wird meiner Ansicht nach noch viel augenscheinlicher sein, wenn die künftigen Untersuchungen unter Ausschluß derjenigen chirurgischen Formen ge macht werden, bei denen auch nur der geringste Verdacht von Lungen erkrankung vorliegt. Wenn z. B. Nr. 55, wo ein Katarrh der linken Lungenspitze vorhanden war, ausgeschlQssen würde, so würde sich der Prozentsatz der Reaktionen von gleicher Stärke noch vermindern, und der Prozentsatz der Reaktionen auf Rindertuberkulin bei chirur gischen Formen würde sich vergrößern.
Inhaltsangabe
Der Energie- und Stoffwechsel eines atrophischen Säuglings.- Zur Physiologie der Lactation mit besonderer Berücksichtigung der chemischen Zusammensetzung der Frauenmilch milchreicher Frauen und des Einflusses der Menstruation.- Die Behandlung der kindlichen Tuberkulose mit dem Rosenbachschen Tuberkulin.- Zur Frage des Zuckerzusatzes bei der unnatürlichen Ernährung.- Beitrag zur Beurteilung der Drüsenschwellungen bei Kindern jenseits des Säuglingsalters und ihrer Beziehungen zum Lymphatismus.- Ein Beitrag zur Symptomatologie und Therapie der Thymus-Hypertrophie.- Zur Frage der fortgesetzten Intubation bei der Behandlung der diphtherischen Kehlkopfstenose.- Untersuchungen über die Reaktion auf humanes und bovines Tuberkulin in der Kindheit.- Die pharmakologische Prüfung des vegetativen Nervensystems im Kindesalter.- Die Eingangspforte der Tuberkelbacillen.- Zur Einteilung der Ernährungsstörungen des Säuglings.- Ernährungsstörungen der Brustkinder und Konstitution.- Der Darm bei foudroyant verlaufender Genickstarre.- Über die klinische Bedeutung der Cubitaldrüsenschwellungen.- Toxinbefunde im Blute diphtheriekranker Kinder.- Calcium und Phosphor beim Wachstum am Ende der Kindheit.- Über die Wirkung des Dampfes Von Campher und Camphen.- Hitze und Säuglingssterblichkeit in ihrer Beziehung zu Fürsorgemaßnahmen.- Über die Wirkung des auf den Lymphwegen den Drüsen zugeführten Tuberkulins.- Welche Aufgaben stellen die Infektionen im Säuglingsalter der Diätetik?.- Der Nährwert des Colostrums.- Der Komplementbindungsvorgang bei Keuchhusten.- Zur Infektionsverhütung im Säuglingsspital.- Untersuchungen über die Arbeitsleistung des Blutes und des Herzens bei gesunden Kindern Vom 6. bis 11. Lebensjahre.- Über den Stoffwechsel atrophischer Säuglinge.- Elektrokardiogramme schwächlicher Säuglinge.- Inanition und Zuckerausscheidung im Säuglingsalter.- Beispiele für die Bedeutung physikalischer und physikalischchemischer Forschungen in der Physiologie und Pathologie des Säuglings.- Beitrag zur Ätiologie, Pathogenese und pathologischen Anatomie der Tay-Sachsschen familiären amaurotischen Idiotie.- Beiträge zur Frage über die Wirkung von Solbädern auf den kindlichen Organismus.- Über Tetaniekatarakt.- Aus der Pathologie des Vegetativen Nervensystems beim Kinde.- Über das Schicksal Von 396 kongenital syphilitischen Kindern und die Notwendigkeit einer organisierten Fürsorge.
Klappentext
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.