Michael Walzer: Sphären der Gerechtigkeit
Sphären der Gerechtigkeit
Buch
- Ein Plädoyer für Pluralität und Gleichheit
- Originaltitel: Spheres of Justice
- Übersetzung: Hanne Herkommer
- Campus Verlag GmbH, 03/2006
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783593380353
- Bestellnummer: 2054019
- Umfang: 488 Seiten
- Auflage: N.-A
- Copyright-Jahr: 2006
- Gewicht: 606 g
- Maße: 214 x 144 mm
- Stärke: 32 mm
- Erscheinungstermin: 13.3.2006
- Serie: Campus Bibliothek
Klappentext
Die wissenschaftliche Gerechtigkeitsdebatte, jahrelang dominiert von John Rawls' »Theorie der Gerechtigkeit«, erhielt 1983 durch Michael Walzer eine bedeutende Wendung. In Abgrenzung von Rawls und anderen Gerechtigkeitstheoretikern entwickelte Walzer in seinem inzwischen klassisch gewordenen Werk seine Vision einer »komplexen Gleichheit«. Er geht davon aus, dass wahre Gerechtigkeit nicht durch einen wörtlich verstandenen Gleichheitsbegriff verwirklicht werden kann: Vielmehr verlangen verschiedene wichtige Güter - Reichtum, Macht, Arbeit, Liebe - auch verschiedene Modi der Verteilung. Walzer setzt sich nachdrücklich für einen neuen pluralistischen Gleichheitsbegriff ein, der bis heute nichts an Aktualität verloren hat.Biografie (Michael Walzer)
Michael Walzer, geboren 1936 in New York, ist einer der wichtigsten zeitgenössischen politischen Denker und Gesellschaftstheoretiker. In seinem umfangreichen Werk widmet er sich immer wieder den Fragen von Nationalismus und Ethnizität, Pluralität und Gerechtigkeit sowie des Erhalts des demokratischen Gemeinwesens. Seit 1980 lehrt er am Institute for Advanced Study, Princeton. Neben seinen vielfältigen akademischen Tätigkeiten ist er Herausgeber der Zeitschrift Dissent.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Michael Walzer
Sphären der Gerechtigkeit
EUR 29,00*