Matthias Kielwein: Kaleidoskop. 2 Bände
Kaleidoskop. 2 Bände
Buch
- Fahrrad- und Motorradtechnik. Vollständige Artikelsammlung aus Dinglers Polytechnischem Journal 1895-1908
- Maxime-Verlag, 05/2005
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783931965150
- Bestellnummer: 8019670
- Umfang: 384 Seiten
- Sonstiges: m. zahlr. Abb.
- Auflage: Repr.
- Altersempfehlung: Hobby/Freizeit
- Copyright-Jahr: 2005
- Gewicht: 2560 g
- Maße: 318 x 228 mm
- Stärke: 47 mm
- Erscheinungstermin: 15.5.2005
- Serie: Kaleidoskop früher Fahrzeugtechnik - 1+2
Kurzbeschreibung
Dinglers Polytechnisches Journal war seit 1820 die führende Zeitschrift für die technische Intelligenz und ist eine nahezu unerschöpfliche Fundgrube für die Technik- und Industriegeschichte. In einmaliger Detailfreudigkeit lieferte dieses Journal von 1895 bis 1908 einen kompletten Überblick über den Stand der Fahrrad- und Motorradtechnik aus der Sicht maßgebender Techniker.Klappentext
Ein mannigfaltiges Kaleidoskop zeitgenÜssischer Innovationen und Patente von 1895 bis 1908. In dieser Bl'tezeit wurden u. a. so herausragende Neuerungen wie kettenlose Antriebe, Freilaufnaben, åbersetzungsgetriebe und Federungssysteme im Fahrradbau etabliert. Bei Dreirèdern war das Differentialgetriebe bereits Standard. Neben ZubehÜrteilen wie Pneumatikbereifung und Acetylenlampen wurden auch Feuerwehrmehrsitzer und Eisenbahndraisinen detailliert beschrieben. Und angefangen mit dem Motorzweirad von Hildebrand und Wolfm'ller kamen nun auch die ersten ÔÔFahrrèder mit KraftbetriebÔÔ auf den Markt. Neue spanlose Fertigungsmethoden wurden in der Serienproduktion von Fahrrèdern eingef'hrt, eine wesentliche Grundlage f'r die spètere Massenfertigung von Automobilen.Biografie (Hans-Erhard Lessing)
Prof. Dr. Hans-Erhard Lessing, geboren 1938 in Schwäbisch Gmünd, Studium der Physik in Berlin, Promotion in Berlin. Habilitation in Physikalischer Chemie. Nach Laser-Grundlagen-Forschung u.a. im IBM-Labor in San José. Hinwendung zur Technik- und Designgeschichte und Museumstätigkeit in Mannheim und Karlsruhe, zudem apl. Professor an der Universität Ulm. Buchveröffentlichungen sowie gelegentlich Artikel für die FAZ und DIE ZEIT.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.