Markus Graulich: Familie hat Rechte
Familie hat Rechte
Buch
- Die Charta der Familienrechte
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Brill I Schoeningh, 01/2026
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783506766700
- Umfang: 200 Seiten
- Auflage: 1., Aufl.
- Copyright-Jahr: 2015
- Gewicht: 1 g
- Erscheinungstermin: 1.1.2026
- Serien: Brill | Schöningh , Kirchen- und Staatskirchenrecht - Band 9
Ähnliche Artikel
Klappentext
Am 22. Oktober 1983 veröffentlichte der Heilige Stuhl seine Charta der Familienrechte, um gegenüber den Verantwortungsträgern der Politik sowie vor dem Forum der Öffentlichkeit die Rechte zusammenzufassen, die der Familie als Keimzelle von Kirche und Gesellschaft zukommen. Diese Rechte, zu denen nicht nur das Recht auf Leben und Erziehung, sondern auch das Recht auf Förderung der Familie und ihre Beteiligung an der Gestaltung der politischen und sozialen Umwelt gehört, sind 25 Jahre nach Veröffentlichung der Charta aktueller, aber auch umstrittener denn je.Die Autoren legen in diesem Werk einen umfassenden Kommentar zur Charta der Familienrechte vor, zeigen ihre Ursprünge und ihre Verwurzelung in der Soziallehre und im Recht der Kirche auf und gehen zugleich auf die aktuellen Fragestellungen im Zusammenhang mit den Rechten der Familie und den Einsatz der Kirche für die Sicherstellung dieser Rechte ein. Ein Blick auf die Verankerung der Familienrechte im Internationalen Recht rundet den Band ab.
Biografie (Markus Graulich)
P. Markus Graulich SDB, geboren 1964, Professor für Grundfragen und Geschichte des Kirchenrechts an der Università Pontificia Salesiana in Rom, stellvertretender Kirchenanwalt der Apostolischen Signatur.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.