Leonhard Adler: Die Feldschwächung bei Bahnmotoren
Die Feldschwächung bei Bahnmotoren
Buch
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 54,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Berlin Heidelberg, 01/1919
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783642894961
- Bestellnummer: 3632329
- Umfang: 52 Seiten
- Auflage: 1919
- Copyright-Jahr: 1919
- Gewicht: 78 g
- Maße: 216 x 140 mm
- Stärke: 3 mm
- Erscheinungstermin: 1.1.1919
Beschreibung
Die Frage der ZweckmaBigkeit der Feldschwachung zur Regelung der Fahrgeschwindigkeit von Bahnmotoren bildete seit langer Zeit den Gegenstand eifriger Erorterungen der maB gebenden Kreise. Zur Klarung der Angelegenheit wurde auf Anregung des Vereines Deutscher StraBenbahn- und Kleinbahn-Verwaltungen in Berlin die folgende Schrift verfaBt. Sie stellt das Ergebnis dar umfangreicher Untersuchungen des Verfassers in den ver schiedenen Bahnbetrieben, sowie besonderer Versuche am PrUf stand und anschlieBender theoretisch-praktischer Erwagungen. Die Schrift soil dem Bahntechniker den Weg weisen, me die Nachteile der Feldschwachung zu vermeiden sind, urn die Vorteile fur dell Betrieb urn so wirksamer zu gestalten. Dem Anfanger solI sie zugleich ein Leitfaden sein, wie durch zweck maBige Wahl der Feldschwachung die Wirtschaftlichkeit von Bahnanlagen erhoht und den Bediirfnissen des Verkehrs am besten entsprochen erden kann. Berlin, im September 1919. L. Adler. Inhaltsverzeichnis. Die Feldschwachung im allgemeinen 1 Arten und GroBe der Feldschwach ung . 2 Vorteile der Feldschwachung 7 Allgemeine Betrachtungen . . . . . 7 Feldschwachung und Zahnradiibersetzung 12 Feldschwachung in Reihenschaltung 16 Verstarktes Feld ........... 21 Nachteile der Feldschwachung und deren Vermeidung 26 Verschlechterung der Kommutierung . . . . . . . . 26 Schadliche StromstoBe bei Abschlagen der Stromabnehmer. 28 Biirstenfeuer bei Kurzschliissen im Netz. . . . . . . . . 34 Uberlastung der Motoren bei verschalteten und beschadigten Fe- schwachungswiderstanden. . . . . . . . . 36 Das Anwendungsgebiet der Feldschwachung ....... 40 Die Feldschwachung im allgemeinen.Inhaltsangabe
Die Feldschwächung im allgemeinen.- Arten und Größe der Feldschwächung.- Vorteile der Feldschwächung.- Allgemeine Betrachtungen.- Feldschwächung und Zahnradübersetzung.- Feldschwächung in Reihenschaltung.- Verstärktes Feld.- Nachteile der Feldschwächung und deren Vermeidung.- Verschlechterung der Kommutierung.- Schädliche Stromstöße bei Abschlagen der Stromabnehmer.- Bürstenfeuer bei Kurzschlüssen im Netz.- Überlastung der Motoren bei verschalteten und beschädigten Feld-schwächungswiderständen.- Das Anwendungsgebiet der Feldschwächung.Klappentext
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.