Jaume Cabré: Senyoria, Kartoniert / Broschiert
Senyoria
- Roman
- Originaltitel: Senyoria
- Übersetzung:
- Kirsten Brandt
- Verlag:
- Suhrkamp Verlag, 11/2010
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783518462041
- Artikelnummer:
- 2265876
- Umfang:
- 444 Seiten
- Copyright-Jahr:
- 2010
- Gewicht:
- 405 g
- Maße:
- 191 x 120 mm
- Stärke:
- 31 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.11.2010
Weitere Ausgaben von Senyoria |
Preis |
---|
Beschreibung
Nach seinem Bestsellerroman "Die Stimmen des Flusses" entfaltet Jaume Cabre in seinem preisgekrönten und international erfolgreichen Roman Senyoria ein packendes Gesellschaftspanorama und führt uns zurück ins Barcelona des ausklingenden 18. Jahrhunderts.An nichts ist dem Gerichtspräsidenten von Barcelona, Don Rafel Massó i Pujades, genannt "Senyoria", Euer Gnaden, mehr gelegen, als seine gesellschaftliche Stellung und seinen Reichtum gegen andere Emporkömmlinge zu verteidigen. Doch ein Mord, an dessen Aufklärung niemand besonderes Interesse zeigt, bringt eine Lawine ins Rollen, die Don Rafel trotz bester Beziehungen nicht mehr aufzuhalten vermag. Wer wußte von dem unseligen Vorfall, den er längst aus seiner Erinnerung verbannt hatte? Am letzten Tag des Jahres 1799, an dem das herrschaftliche Barcelona nur das rauschende Fest zur Jahrhundertwende im Sinn hat, ist für Don Rafel jeder Ausweg, den er in seiner Not sucht, von vermeintlichen Verbündeten versperrt.
Klappentext
>>Senyoria<<, wie sich der Gerichtspräsident von Barcelona gern würdevoll ansprechen läßt, weiß das Leben zu genießen. Mit Vorliebe betrachtet er den fernen Sternenhimmel und die bezaubernden Damen in seiner Gesellschaft. Doch dann geschieht ein Mord und bringt eine Lawine ins Rollen, die >>Senyoria<< trotz bester Beziehungen nicht aufhalten kann. Wer wußte von dem längst vergangenen, unseligen Vorfall, den er selbst fast vergessen hatte? Am letzten Tag des Jahres 1799, an dem das herrschaftliche Barcelona nur das rauschende Fest zur Jahrhundertwende im Sinn hat, zieht sich die Schlinge immer enger um den mächtigen Gerichtspräsidenten.
Ein erbitterter Machtkampf spielt sich ab im Barcelona des 18. Jahrhunderts - und er fordert zahlreiche Opfer, von denen manche unschuldiger sind als andere.
>>Eine sinnliche Hommage an Barcelona.<< Frankfurter Allgemeine Zeitung
>>Prall, lebendig, fesselnd.<< Dresdner Morgenpost
Biografie (Jaume Cabré)
Jaume Cabré wurde 1947 in Barcelona geboren. Er studierte katalanische Philologie an der Universität in Barcelona und arbeitete als Studienrat und Professor an der Universität de Lleida. Cabré brachte 1974 seinen ersten Erzählband heraus und arbeitet seit 1989 als Drehbuchautor für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen.Biografie (Kirsten Brandt)
Kirsten Brandt ist Diplom-Gerontologin. Sie hat sich auf die ambulante Versorgung alter Menschen spezialisiert und arbeitet derzeit im Sozialdienst der Geriatrie einer Reha-Klinik.Anmerkungen:
Mehr von Jaume Cabré
