Jörn Ahrens: Wie aus Wildnis Gesellschaft wird
Wie aus Wildnis Gesellschaft wird
Buch
- Kulturelle Selbstverständigung und populäre Kultur am Beispiel von John Fords Film "The Man Who Shot Liberty Valance"
sofort lieferbar
EUR 39,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- VS Verlag für Sozialwissenschaften, 05/2012
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783531167749
- Bestellnummer: 7659164
- Umfang: 356 Seiten
- Sonstiges: 53 SW-Abb., 2 Farbabb.,
- Auflage: 2012
- Copyright-Jahr: 2012
- Gewicht: 607 g
- Maße: 250 x 172 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 15.5.2012
Inhaltsangabe
Einleitung: Kultur, Gesellschaft und John Fords The Man Who Shot Liberty Valance. - Der Western als Gründungserzählung. - Kultur. - Gesellschaft. - . Figuren des Films. - Subjektivität und Anomie oder Die Unmöglichkeit von Freiheit und Vergesellschaftung. - Das Böse in der Gesellschaft und die Erziehung der Individuen. - Ethik und die Ambivalenz von Kultur. - Gesellschaft als Verrechtlichung der Wildnis. - Gesellschaftsgründung. - Kultur und die Bereitstellung von Imaginationsräumen. - Praktiken kultureller Selbstvergewisserung. - Filmsequenzen: Zusammenfassungen.- Filmographie. - Bibliographie.Klappentext
Das Buch untersucht John Fords klassischen Western The man who shot Liberty Valance , der wie kaum ein anderer soziologische Fragestellungen behandelt: Wie ist Gesellschaft möglich? Unter welchen Voraussetzungen findet Vergesellschaftung statt? Der Band zeigt, wie sehr sich kulturelle Artefakte für eine kultursoziologische Analyse der Gesellschaft eignen und Aussagen treffen, die zum Verständnis kultureller Prozesse beitragen können. Zugleich wird deutlich, wie stark Kulturprodukte einerseits selbst in soziale Diskurse und Traditionsbildungen eingebunden sind und sie andererseits ein spezifisches Wissen über Kultur und Gesellschaft beinhalten.Biografie
Jörn Ahrens, Jg. 1967, Dr. phil., lebt als Sozialwissenschaftler in Berlin. Arbeitsschwerpunkte: moderne Sozialphilosophie und Gesellschaftstheorie, Theorie der Moderne, Fragen des Körpers, des Todes und der Arbeit.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.