Hermeneutische Polizeiforschung, Kartoniert / Broschiert
Hermeneutische Polizeiforschung
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Norbert Schröer, Jo Reichertz
- Verlag:
- VS Verlag für Sozialwissenschaften, 01/2003
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783810036629
- Artikelnummer:
- 1874782
- Umfang:
- 244 Seiten
- Sonstiges:
- 238 S.
- Nummer der Auflage:
- 2003
- Ausgabe:
- 2003
- Copyright-Jahr:
- 2003
- Gewicht:
- 321 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 13 mm
- Erscheinungstermin:
- 31.1.2003
Inhaltsangabe
Positionierung: Hermeneutisch-wissenssoziologische Polizeiforschung - Empirische Befunde: Zur Organisation polizeilicher Aufklärungsarbeit - Kommentierungen: Diesseits von für und über? - Selbstdeutungen: ,Meine Mutter war ein Holmes.'
Klappentext
Der Hermeneutischen Polizeiforschung geht es darum, das Handeln der im Handlungsfeld ,Polizei' Beteiligten aus den vorgegebenen Rahmenbedingungen heraus verstehbar zu machen. In diesem Sinne ist sie Teil einer sich wissenssoziologisch verstehenden und strukturanalytisch arbeitenden qualitativen Sozialforschung. Das Buch stellt zunächst den Ansatz einer Hermeneutischen Polizeiforschung vor. Im ersten Themenabschnitt wird eine programmatische Positionierung entwickelt. Im zweiten Themenabschnitt werden exemplarisch methodisches Vorgehen und einige empirische Befunde der Hermeneutischen Polizeiforschung dargelegt. Im dritten Themenabschnitt geht es dann um die kritische Auseinandersetzung mit der Hermeneutischen Polizeiforschung.
Biografie (Norbert Schröer)
Dr. Norbert Schroer ist Vertreter der Professur für 'Empirische Sozialforschung mit Schwerpunkt qualitative Methoden' an der Hochschule Fulda, FB Sozial- und Kulturwissenschaften.Biografie (Jo Reichertz)
Dr. Jo Reichertz ist Professor am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität-GH Essen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
