Hans Ulrich Gumbrecht: 1926, Kartoniert / Broschiert
1926
- Ein Jahr am Rand der Zeit
- Verlag:
- Suhrkamp Verlag, 09/2003
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783518292556
- Artikelnummer:
- 2218916
- Umfang:
- 554 Seiten
- Copyright-Jahr:
- 2003
- Gewicht:
- 334 g
- Maße:
- 175 x 111 mm
- Stärke:
- 29 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.9.2003
- Serie:
- suhrkamp taschenbücher wissenschaft - Band 1655
| Weitere Ausgaben von 1926 | Preis | 
|---|---|
| Buch, Flexibler Einband | EUR 20,00* | 
Klappentext
In Hans Ulrich Gumbrechts großangelegtem Unternehmen, die >>Vergangenheit zu berühren, zu riechen und zu schmecken<<, sind es nicht die vermeintlich wichtigen historischen Ereignisse, die im Mittelpunkt stehen. Der Autor entwickelt seine Reflexionen am konkreten Material, entwirft ein Panorama von synchronen Alltagsphänomenen der Zwischenkriegszeit wie Jazz, Boxen, Eisenbahnen, Mumien oder Stierkampf und läßt den Leser anhand von Querverweisen die >>Gemeinsamkeiten der Gleichzeitigkeit<< des Jahres 1926 erkunden.
Biografie
Hans Ulrich Gumbrecht wurde 1948 in Würzburg geboren. Er studierte Romanistik, Germanistik, Philosophie und Soziologie in München, Regensburg, Salamanca (Spanien) und Pavia (Italien). Nach seiner Habilitation 1974 war er von 1975-1982 Professor in Bochum und von 1983-1989 an der Universität in Siegen. Von 1989 bis 2018 hatte er den Lehrstuhl für Komparatistik an der Stanford University inne. Gegenwärtig ist er ständiger Gastprofessor an der Université de Montréal, am Collège de France sowie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt 2015 den Kulturpreis der Stadt Würzburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Hans Ulrich Gum...
 
                             
                                                