Grenzen achten, Kartoniert / Broschiert
Grenzen achten
- Schutz vor sexuellem Missbrauch in Institutionen. Ein Handbuch für die Praxis
- Herausgeber:
- Ursula Enders
- Verlag:
- Kiepenheuer & Witsch GmbH, 01/2012
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783462043624
- Artikelnummer:
- 9460873
- Umfang:
- 416 Seiten
- Copyright-Jahr:
- 2012
- Gewicht:
- 444 g
- Maße:
- 216 x 136 mm
- Stärke:
- 27 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.1.2012
Beschreibung
Dieses Buch informiert über Möglichkeiten, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vor Missbrauch in Institutionen zu schützen und bei der Verarbeitung sexualisierter Gewalterfahrungen zu unterstützen. Zu den Schwerpunkten gehören: Strategien der Täter und Täterinnen / Gewaltrituale in Jugend- und Sportverbänden / Sexuelle Übergriffe unter Kindern / Institutionelle Strukturen, die Missbrauch begünstigen / Umgang mit einer Vermutung / traumatisierte Institutionen / Hilfen für Opfer, Kindergruppe, Eltern und Kollegen / Möglichkeiten der Prävention. Ein Handbuch für die Praxis!
Klappentext
Grenzen achten - Ein unentbehrlicher Ratgeber zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch in Institutionen.
Dieses essentielle Handbuch von Ursula Enders, bekannt durch ihr Werk Zart war ich bitter wars, bietet wertvolle Einblicke und praktische Strategien, um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vor Missbrauch in Institutionen zu schützen. Es beleuchtet die perfiden Vorgehensweisen der Täter und deckt auf, wie gewisse Strukturen in Jugend- und Sportverbänden Übergriffe begünstigen können.
Neben der Prävention liegt ein Schwerpunkt auf der einfühlsamen Unterstützung von Betroffenen bei der Verarbeitung sexualisierter Gewalterfahrungen. Grenzen achten gibt konkrete Hilfestellung für den Umgang mit Verdachtsfällen und zeigt Wege auf, wie Opfern, Kindergruppen, Eltern und Kollegen in dieser schwierigen Situation beigestanden werden kann.
Ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die in der Verantwortung stehen, junge Menschen zu schützen und zu stärken - in Institutionen und darüber hinaus.
Biografie
Ursula Enders, geb. 1953 im Sauerland, ist Mitbegründerin und Leiterin von 'Zartbitter Köln, Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen'. Sie ist Autorin von zahlreichen Fachpublikationen und Kinderbüchern.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
