Gottfried Orth: Gewaltfreie Kommunikation in der Schule
Gewaltfreie Kommunikation in der Schule
Buch
- Wie Wertschätzung gelingen kann. Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben u. arbeiten
- Junfermann Verlag, 05/2013
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783873879430
- Bestellnummer: 1974522
- Umfang: 247 Seiten
- Copyright-Jahr: 2013
- Gewicht: 460 g
- Maße: 241 x 169 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 24.5.2013
Weitere Ausgaben von Gewaltfreie Kommunikation in der Schule
- Gesamtverkaufsrang: 11921
- Verkaufsrang in Bücher: 336
Klappentext
Sich selbst als Lehrerin oder Lehrer wichtig nehmen, sich kraftvoll behaupten, eigene Grenzen ziehen und diese gewaltfrei schützen. Zugleich einen wertschätzenden Umgang mit Schülerinnen und Schülern wie Kolleginnen und Kollegen pflegen. Und dabei das tun, weshalb man diesen Beruf wählte: unterrichten. Kann dies in unseren Schulen umgesetzt werden?Das Buch zeigt Möglichkeiten, wie im "Zwangskontext Schule" Lehrerinnen und Lehrer die eigenen Bedürfnisse deutlich wahrnehmen und klar ausdrücken, wie sie einfühlsam Dialoge mit Schülerinnen und Schülern führen und wie sie Konflikte als selbstverständliche und alltägliche Momente des Zusammenlebens gewaltfrei gestalten können. Gewaltfreie Kommunikation zielt auf einen respektvollen Umgang untereinander, der in gleicher Weise von Autonomie und Verbundenheit, von Wachsen-Können und Zusammengehörigkeit geprägt ist. Wenn Beziehungen derart glücken, können Lehren und Lernen leichter und das Leben in der Schule angenehmer werden.
Biografie (Gottfried Orth)
Prof. Dr. Gottfried Orth, Jg. 1952, hat eine Professur für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der TU Braunschweig inne.Biografie (Hilde Fritz)
Hilde Fritz, Förderschullehrerin und Mitglied des Schulleitungsteams der Albert-Schweitzer-Schule Gießen. Zusatzqualifikationen als Sprachheilpädagogin, in Ausländerpädagogik und als Lehrerin für Darstellendes Spiel. Derzeit Weiterbildung in systemischer Beratung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.