Gerd Holzheimer: Trüffeljagd im Fünfseenland, Kartoniert / Broschiert
Trüffeljagd im Fünfseenland
- Eine kulturelle Spurensuche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Buch & Media GmbH, 10/2015
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783869065779
- Artikelnummer:
- 2695964
- Umfang:
- 184 Seiten
- Copyright-Jahr:
- 2013
- Gewicht:
- 251 g
- Maße:
- 216 x 139 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.10.2015
Klappentext
Wie bei einer Prinzregententorte stapelt sich Kulturschicht auf Kulturschicht im Starnberger Landkreis: Troja und Olympia, die Huosi, Agilolfinger und Karolinger, Schopenhauer, König Ludwig, seine kongeniale Cousine Sisi, Kaiserin von Österreich, ihr Neffe Otto von Habsburg, Karl der Große, der erste deutsche Kaiser nach all den römischen. Leider nicht Goethe, aber wohl Thomas Mann, Georg Queri, Oskar Maria Graf und Ödön von Horváth. Auf der einen Seeseite die Biene Maja des Waldemar Bonsels, der Wirt und preisgekrönte Schauspieler Josef Bierbichler, am Westufer Lothar-Günther Buchheim, Sammler, Verleger und Maler der Tropen von Feldafing, Johann Baptist Zimmermann und Leni Riefenstahl, die Mönche vom Heiligen Berge zu Andechs und die Flugzeugbauer Dornier. In sieben kulturellen Rundgängen erforscht der Leser den Starnberger Landkreis von Ost nach West, von den Ufern des Ammersees über Andechs zum Wörth- und Pilsensee, in die Würmtalmetropole Gauting und rund um den Starnberger See.
Biografie
Gerd Holzheimer, geboren 1950, ist Lehrer, Literaturwissenschaftler und Schriftsteller. Buchveröffentlichungen - auch Lexika essayistischer Ausrichtung - sowie Publikationen für Funk, Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften. Der Autor lebt in Gauting.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.