Gedächtnis und Erinnerung
Gedächtnis und Erinnerung
Buch
- Ein interdisziplinäres Handbuch
- Herausgeber: Christian Gudehus, Harald Welzer, Ariane Eichenberg
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 27,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- J.B. Metzler, 04/2010
- Einband: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783476022592
- Bestellnummer: 7624780
- Umfang: 376 Seiten
- Sonstiges: m. Abb.
- Copyright-Jahr: 2010
- Gewicht: 807 g
- Maße: 246 x 180 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 19.4.2010
Beschreibung
Interdisziplinäre Einführung in die Erinnerungs- und GedächtnisforschungDer Umgang mit dem Gedächtnis-Begriff in den verschiedenen Disziplinen
Zentrales Thema in allen Kultur- und Sozialwissenschaften
Klappentext
Die gesamte Bandbreite der Gedächtnisforschung. Ausgehend von den neurologischen und psychologischen Grundlagen betrachtet das Handbuch die vielfältigen Formen des Gedächtnisses darunter das autobiografische, das kollektive, das kommunikative und das soziale Gedächtnis. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die unterschiedliche Repräsentation von Gedächtnis, z. B. in der Literatur, in Bibliotheken, Archiven und Museen, durch Denkmäler, Bilder, Fotos, Filme usw. Für zahlreiche Fachbereiche von Soziologie bis Literaturwissenschaft relevant.Biografie (Christian Gudehus)
Christian Gudehus, geb. 1968, Dr. phil., wissenschaftlicher Geschäftsführer des Center for Interdisciplinary Memory Research am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen. Forschungsthemen sind Tradierungs- und Rezeptionsforschung mit dem Schwerpunkt auf Museen, Gedenkstätten und Film. Ein zweites Forschungsfeld betrifft Aspekte kollektiver Gewalt.Biografie (Harald Welzer)
Harald Welzer ist einer der streitbarsten Intellektuellen in Deutschland. Mit Witz und scharfsinnigen Argumenten engagiert er sich für eine bessere und offene Gesellschaft, für Nachhaltigkeit und Demokratie. Er ist Direktor von Futurzwei - Stiftung Zukunftsfähigkeit und Professor für Transformationsdesign an der Universität Flensburg. Daneben lehrt er an der Universität St. Gallen und an der ETH Zürich. In den Fischer Verlagen sind von ihm u.a. erschienen: »Selbst denken« (2013), »Die smarte Diktatur. Ein Angriff auf unsere Freiheit« (2016) und »Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen« (2019). Seine Bücher sind in 21 Ländern erschienen.Biografie (Ariane Eichenberg)
Ariane Eichenberg ist Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg und Mitarbeiterin im Projekt "Theorie und Praxis interkulturellen Erzählens".Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Gedächtnis und Erinnerung
EUR 27,99*