Günter de Bruyn: Vierzig Jahre
Vierzig Jahre
Buch
- Ein Lebensbericht
- S. Fischer Verlag, 12/1998
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783596142095
- Artikelnummer: 2126122
- Umfang: 268 Seiten
- Nummer der Auflage: 98011
- Auflage: 11. Auflage
- Copyright-Jahr: 1998
- Gewicht: 263 g
- Maße: 190 x 121 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 1.12.1998
Kurzbeschreibung
Günter de Bruyn wurde 1926 in Berlin geboren; vierzig Jahre hat er in der DDR verbracht. In diesem Buch, der Fortsetzung der vielbeachteten autobiographischen "Zwischenbilanz", beschreibt er seine frühen Arbeitsjahre als Bibliothekar in Ost-Berlin, seine ersten Erfolge als Schriftsteller, Begegnungen mit Autoren wie Böll, Biermann, Christa Wolf, mit Funktionären wie Hermann Kant, mit ungebetenen Besuchern aus Stasi-Kreisen. De Bruyn erzählt farbig und lebendig, betrachtet aber sein Handeln und auch Nicht-Handeln als Bürger eines diktatorischen Staates mit schonungslos kritischem Blick.Klappentext
Günter de Bruyns große Autobiographie über das Leben in der DDRVierzig Jahre hat Günter de Bruyn in der DDR verbracht. So offen, so uneitel und gewissenhaft, wie dies bislang wohl noch nie geschah, berichtet er in diesem Buch vom Leben eines Bürgers in einem diktatorischen Staat.
Biografie
Günter de Bruyn, 1926 in Berlin geboren, lebt heute als freier Schriftsteller in einem märkischen Dorf. Seine beiden autobiografischen Bücher "Zwischenbilanz" und "Vierzig Jahre" machten Furore. Zu Günter de Bruyns zahlreichen Auszeichnungen zählen der Heinrich-Mann-Preis, der Thomas- Mann-Preis, der Große Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Künste, der Jean-Paul-Preis, der Deutsche Nationalpreis, der Jacob-Grimm-Preis und 2008, der Hoffmann-von-Fallersleben-Preis.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Günter de Bruyn
Vierzig Jahre
EUR 17,00*